Frage zu Blaupunkt 'San Franzisko'

Hallo
ich habe das Autoradio Blaupunkt San Franzisko und wundere mich über die mir bislang merkwürdige Funktion: Wie üblich gibt es die 3 Anschlüsse rot (Dauerplus), rot (15, Zündung), schwarz (Masse). Statt an Zündung habe ich das Kabel an die Sicherung angeschlossen, die zum Ventilator führt, also 1 Stufe des Zündschlosses vor der Zündung. Schalte ich vom Betrieb bei laufendem Motor das Auto aus, geht auch das Radio aus, allerdings nicht sofort, sondern mit Abmeldeoption wie Good Bye usw, also richtig freundlich. Drücke ich allerdings am Radio den blauen (Blaupunkt) Ein/Aus-Knopf, geht das Radio wieder an. Dieses funktioniert auch bei abgezogenem Schlüssel. Damit speist sich offenbar das Radio komplett über die Dauerplus-Leitung. Ist das normal? Bislang dachte ich, diese Leitung sei nur zur Erhaltung gespeicherter Einstellungen. Dann ist ja der Hauptanschluß „Zündung“ eigentlich überflüssig, oder? Das Radio funktioniert allerdings nur, wenn beide roten Kabel angeschlossen sind. Merkwürdig !! Ist das so ok? Ein Falschanschluß ist doch eigentlich gar nicht möglich!!

Gruß
Günther

Hi,

über die Anschlüsse kann ich Dir mangels Wissen nichts sagen, jedoch scheint das bei Blaupunkt so üblich zu sein. Bei meinem ist es ebenfalls so, daß mit Ausschalten der Zündung das Radio ausgeht, sich danach aber wieder einschalten läßt. Damit soll wohl vermieden werden, daß man versehentlich das Radio laufen läßt, wenn man das Auto verläßt. Eigentlich eine sinnvolle Sache.

Gruß S

… Bei meinem ist es ebenfalls so, daß mit Ausschalten der Zündung das Radio ausgeht, sich danach aber wieder einschalten läßt. Damit soll wohl vermieden werden, daß man versehentlich das Radio laufen läßt, wenn man das Auto verläßt. Eigentlich eine sinnvolle Sache.

Genau. Das Radio wird versorgt über die dicke Leitung von Dauerplus. Die Leitung vom Zündschloss liefert nur das Steuersignal zum Ein- und Ausschalten. Sie kann den hohen Strom für das Radio mit vier Brücken-Endstufen nicht immer liefern.

Ohne Spannung an der Leitung vom Zündschloss kann man das Radio am Bedienteil auch ein- und ausschalten, man muss dazu die Zündung nicht einschalten. Nach 60 Minuten schaltet sich das Radio aber wieder aus, um die Batterei zu schonen.

Bernhard

Hallo

danke für die Antworten, nun weiß ich, dass das so ok ist.

Gruß
Günther