Frage zu Blockdiagramm-Symbolen

Hallo!

In dem folgendem PDF sind im Blockdiagramm auf Seite 99 (JC-120) die Signalwege entweder mit einem Punkt (Verzweigung) oder einem kleinen Kreis (am Schalter) miteinander verbunden. An anderer Stelle, wo die Richtungspfeile aufeinanderstoßen, wird die Verbindung jedoch mit einem Kreis dargestellt, in dem ein Pluszeichen ist. Was hat dieses Zeichen zu bedeuten?

http://www.rolandmusik.de/downloads/pdfs/Roland-Guit…

Meine konkrete Fragestellung ist die, ob es vielleicht möglich wäre, die „LINE L“- und „LINE R“-Buchsen (die eigentlich Ausgänge sind) als Eingänge für die beiden Power Amps zu missbrauchen. Ich weiß, dass externe Geräte direkt in die beiden „RETURN“-Buchsen geleitet werden können. Es ist auch möglich, beide Kanäle („Channel 1“, „Channel 2“) gleichzeitig zu verwenden. Die Signale werden stets zu den Endstufen geleitet. Werden Signale, die von außen in die „LINE“-Buchsen gelangen, ebenfalls zu den Endstufen geleitet oder ist das sozusagen eine elektronische Einbahnstraße?

Weiterhin würde mich interessieren, ob und wie ein Techniker Zugang zum Schaltplan des Geräts (bzw. dessen direkten Nachfolgers „JC-120 B“) bekommt. Ich konnte zumindest keine Möglichkeit für Normalbürger finden. Irgendwie müssen die Dinger aber hin und wieder mal repariert werden und das geht ja schlecht ohne detaillierten Schaltplan.

LG
Huttatta

Tach Huttatta,

zum ersten Absatz:
Punkte auf Leitungskreuzen sind schlichte Verbindungen. Sie sind orientierungslos. Das heißt eine direkte Verbindung der Leitungen. Wenn zwei Signalquellen gleichzeitig auf diese Leitung einspeisen gewinnt die stärkere Quelle, was zu defekten der schwächeren führen kann. Das Plus ist das Symbol für einen Mischer. Er besitzt Eingänge und Ausgänge. Die von ihm abgehenden Leitungen sind also in der Signalrichtung orientiert. Der Mischer addiert alle Eingangssignale zu einem (oder mehreren gleichen) Ausgangsignal(en). Desshalb auch das Plus.

An der Lösung zum zweiten Absatz arbeite ich noch. Wie du es beschreibst kann ich aber auf den ersten Blick nur sagen, dass das wahrscheinlich nicht geht.

Absatz drei ist schnell Kommentiert: Schaltplan gibt nicht. Zumindest nicht einfach. Die besitzt nur der Hersteller und die rückt er auch üblicherweise nicht raus. Repariert werden entweder schnelle und offensichtliche Fehler beim Händler mit Werkstadt oder der schickt das Teil selbst zum Hersteller.

Thor

wird die Verbindung jedoch mit einem Kreis dargestellt, in dem
ein Pluszeichen ist. Was hat dieses Zeichen zu bedeuten?

Das soll einen Summerverstärker/eine Summerschaltung bedeuten.

Meine konkrete Fragestellung ist die, ob es vielleicht möglich
wäre, die „LINE L“- und „LINE R“-Buchsen (die eigentlich
Ausgänge sind) als Eingänge für die beiden Power Amps zu
missbrauchen.

Nein. Und wenn ich das Teil entwickelt hätte, noch zwei Mal nein.

geleitet. Werden Signale, die von außen in die „LINE“-Buchsen
gelangen, ebenfalls zu den Endstufen geleitet oder ist das
sozusagen eine elektronische Einbahnstraße?

Sie werden vom Verstärker des Line-AUSGANGS getötet.

Weiterhin würde mich interessieren, ob und wie ein Techniker
Zugang zum Schaltplan des Geräts (bzw. dessen direkten
Nachfolgers „JC-120 B“) bekommt. Ich konnte zumindest keine
Möglichkeit für Normalbürger finden.

1. Schaltungsdienst Lange, Berlin

2. Hersteller freundich Fragen

Irgendwie müssen die
Dinger aber hin und wieder mal repariert werden und das geht
ja schlecht ohne detaillierten Schaltplan.

Kommt ganz darauf an. Bei mehrkanaligen Geräten kann man sich an einem funktionierenden Kanal als Referenz von vorne nach hinten durchmessen und die Stelle finden, ab der nichts mehr geht. Und so kreiselt man mit messen und denken die Fehlerstelle immer mehr ein, bis man auch komplett ohne Schaltplan manche Geräte wieder reparieren kann.

Gruß

Stefan

Uff ja, jetzt verstehe ich deine Frage. Und die Antowrt ist NEIN! „Line OUT“ beschreibt eigentlich die Auslegung des Signalweges schon hinreichend. Diese Buchsen sind nicht dafür bestimmt dort eswas EINzuspeisen. Ob es prima funktioniert oder einen totalausfall des Gerätes zur Folge hat kann dir nur jemand sagen der entweder den Schaltplan oder es ausprobiert hat.

Thor