Hallo zusammen,
habe mir vor einiger Zeit den Bausatz PKBee NTc15W 2011v1 bei Dutchrfshop gekauft und wer in dieser Sparte etwas versiert ist,weiß vovon ich rede.
Also: Ich habe den Bausatz mit allen mitgelieferten Teilen laut ,auf der Platine aufgedruckten Symbolen und Bezeichnungen für die Bauteile bestückt und gelötet.
Nachdem ich Auf die Schaltung Spannung gegeben habe schien alles ok zu sein.Am Regler des Display kann man die Power %ual einstellen. Jedoch selbst bei 100% kommt am Ende nicht am SWR an.Den Jumper habe ich auf 1/3 gestellt und ist dies somit für die externe PWR richtig.Kennt sich jemand hier mit dieser Schaltung aus,oder hat eventuell die Selben Erfahrungen wie ich gemacht,dann wäre ich sehr froh,wenn mir jemand helfen könnte um den Fehler in meiner Schaltung zu beheben.
Habe alle Bauteile auf korrekte Anordnung mehrmals geprüft und nicht beanstanden können.Selbst den 0 Ohm Widerstand hatte ich übersehen und auch danach kommt keine Power am Ender heraus.Da ich ja „nur“ ein langjähriger Bastler bin,appelier ich an qualifizierte HF- Elektoniker,ob man den Fehler nicht an Hand des Schaltplane finden kann,warum bei angezeitem 100% Display am Ende keine Power kommt.
Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.
VGr. Wobbler42
Hai!
Ich dachte du benötigst Hilfe, meinst du ernsthaft ich suche jetzt bei irgend einem
holländischem Online Shop nach dem Schaltplan für ein irgend etwas Kit welches nach
Eingabe deiner Daten in Google noch nicht mal gefunden wird.
Erstaunt, der Plem
Moni,
wen’s denn interessiert: Hier
http://www.3-mtr.info/sales/PKBee%20NT%2015Watt%2020…
der Schaltplan.
Grüße
fribbe
Hai!
wen’s denn interessiert: Hier
Jetzt nicht mehr, einen FM Sender mit 15W
So eine Schaltung, auch als Bausatz, aufzubauen ohne ein Spur von Ahnung noch
geeignete Messgeräte ist halt wie Lottospielen.
Da der Betrieb dieser Dinger sowieso verboten ist subtrahiere ich mich einfach.
Der Plem
Beschreib doch mal etwas genauer was diese Schaltung denn tun soll.
Mir erschließt sich der Sinn und Zweck leider noch nicht,
obwohl ich die Schaltung so weit als möglich verstehe.
Mir ist besonders die PLL aufgefallen, von Natur aus schon keine einfache Geschichte.
Eine große Anzahl von Kapazitätsdioden zur Frequenzveränderung und ein Aufwändiges
Lowpassfilter.
Alles in allem würd ich mal meinen, das ist sicher nichts für einen „gewöhnlichen“ Bastler.
Der Oszillator ist nur mit einem Stück Koaxkabel als Frequenzbestimmendes Bauteil aufgebaut ? Lässt auf eine recht hohe Frequenz schließen, um welchen Bereich geht es denn da ? Welche Leistung, 15W ?
Wozu ist denn der PIC vorgersehen, nur zur Frequenzkontrolle und Anzeige auf einem LCD Display?
Willst du da etwa einen Piratensender im UKW bereich aufbauen?
Wenn ich da richtig liegen sollte, brauchst du wohl erst mal vernünftige Messgeräte, um dem Fehler auf den Grund gehen zu können und nicht im Nebel herumstochern zu müssen.
Dann stellt sich noch die Frage, ob es für dich erlaubt ist, damit herumzuexperimentieren?
Ich dürfte es, da ich ein lizensierter Funkamateur bin.
Einen Piratensender zu betreiben, wäre allerdings auch mir verboten.
Hallo Wobbler42.
Also: Ich habe den Bausatz mit allen mitgelieferten Teilen
laut ,auf der Platine aufgedruckten Symbolen und Bezeichnungen
für die Bauteile bestückt und gelötet.
Nachdem ich Auf die Schaltung Spannung gegeben habe schien
alles ok zu sein.Am Regler des Display kann man die Power %ual
einstellen. Jedoch selbst bei 100% kommt am Ende nicht am SWR
an.
Da
ich ja „nur“ ein langjähriger Bastler bin,appelier ich an
qualifizierte HF- Elektoniker,ob man den Fehler nicht an Hand
des Schaltplane finden kann,warum bei angezeitem 100% Display
am Ende keine Power kommt.
Tja, das Display zeigt nur an, was der Rest der Schaltung machen soll.
Du kannst den ganzen Kram, ausser PIC und Display weg lassen und immer noch 100% angezeigt bekommen.
Helfen kann man dir da nicht!
-
Da sind die rechtlichen Bedenken.
-
HF ist recht sensibel beim mechanischen Aufbau. Und sauber gelötet sollte es auch sein. Das kann man aber alles nicht aus dem Schema ersehen.
-
Ohne geeignete Messgeräte und Verständnis der Schaltung kann man den Fehler sowieso kaum finden. Aus deiner Frage muss man aber entnehmen, dass du nicht verstehst wie die Schaltung funktioniert.
Und selbst wenn da hinten etwas raus kommt, kannst du ohne geeignete Messtechnik nicht feststellen ob das Teil sauber funktioniert oder ob du noch 10 andere Kanäle damit störst.
Das merkst du dann erst wenn der Messwagen vor deiner Tür steht aber dann ist es schon teuer geworden …
MfG Peter(TOO)