Hallo!
Wer kann mir sagen, wie ich zu den Symbolen, die man in der Phonetik benutzt, wie z.B e auf dem Rücken, ng in einer Buchstabe usw.kommen kann. Ich habe bei Ascii-Tabellen nachgesehen und in Word under Symbolen und nichts gefunden.
Grüsse,
Mike
Hallo Mike,
hier gibt es ein Tool dafür, leider ist es nicht kostenlos (DM 40,–). Man kann aber erst mal eine Demo-Version runterladen zum Testen:
http://www.bergsoft.de/german/index.html
Ich habs nicht getestet, es ist aber das einzige dieser Art, was ich gefunden habe.
Gruß
Uschi
Hier kannst Du Dir Fonts mit phonetischen Zeichen herunterladen:
http://www.ids-mannheim.de/grammis/reform/download.html
P.
Liebe Uschi
Lieber Patrick
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich habe den Vorschlag von Patrick befolgt. Bin aber nicht klug daraus geworden, was dort alles angeboten wird. Ich habe sil_ipa.zip runtergeladen. Jetzt habe ich gelesen, die Schriftart ist for Winword 2.0.und Win 3.1. Auch wenn es funktionieren würde (was mir uncklar ist), wie lädt man die Schriftart zu Word? Sie sagen auf der Website "offnen sie das Menu „Schriftarten hinzuladen.“ od. ähnlich. Ich finde keine solchen Hinweise im Word. Wie macht man das?
Bei Bergsoft, sieht alles viel geschmeidiger aus. Kostet auch etwas. Dort würde ich keine Probleme erwarten. Falls ich sil-ipa laden kann, werde ich sie zuerst versuchen, wenn nicht kommt Bergsoft dran.
Danke nochmals.
Grüsse, Mike
Hallo Mike!
Du mußt einfach die .ttf-Datei in den Ordner WINDOWS\Fonrs ablegen und kannst die Schriftart sofort in Word benutzen, ggf. mit Einfügen\Sonderzeichen.
Gruß,
Stefan
wie lädt man die Schriftart zu Word? Sie sagen auf der
Website "offnen sie das Menu „Schriftarten hinzuladen.“
Hallo Mike!
Klicke wie folgt:
Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Schriftarten - Datei - Neue Schriftart installieren - Dialog ausführen.
Anschließemnd ist die Schriftart in MS-Word verfügbar.
Grüße
Lieber Eckhard und alle, die geschrieben haben
Besten Dank, habe ich gemacht. Hätte ich wissen müssen
.
Ich habe alle Zeichen gefunden ausser das umgekehrte „v“ und „e“. Wie kann man den ganzen Schriftsatz auf einmal sehen? Es gab noch einen Schriftartensammlung auf dem von Uschi vorgeschlagenen Site, vielleicht sind die da drin - weiss jemand etwas?.
Ich habe auch den Composer (gleicher Download) eingerichtet, aber er funktioniert nicht. Ich kann das Icon
sehen und er reagiert, jedoch wenn ich „right ctrl“, d.h. die COMPOSE-Taste, drücke und z.B. ng tippe, geschieht nichts. Wer weiss einen Rat?
Übrigens, ich finde es ganz toll, dass man eine Frage stellen kann und gleich kommen mehrere Antworten.
Vielleicht ist die Frage für den Leser läppisch, aber für derjeniger der alleine vor seinem Computer sitzt, ist es
Goldwert. Danke an alle.
Grüsse, Mike
Hi Mike!
In den SIL…IPA-Fonts haben die Zeichen, die Du suchst, folgende Kombinationen:
umgedrehtes u: Alt+0195 (Ã)
umgedrehtes e: Alt+0171 («)
Eine Übersicht über die ganze Schrift findest Du übrigens in Word im Menü Einfügen\Sonderzeichen oder ganz einfach in der Zeichentabelle (Systemprogramm).
Gruß,
Stefan
Lieber Stefan,
Schon wieder bin ich verblüfft. Ich habe die Sonderzeichen nie mit den Standardschriften in Verbindung gebracht. Jetzt habe ich alles nachgesehen und danke Dir für den Hinweis.
Nächste Frage: Wie wusstest Du, dass Alt 0195 und Alt 0171 diese Zeichen aufrufen? Bevor ich anfing SIL Doulos usw. zu suchen, schaute ich nach ASCII-Charaktere, fand diese Zeichen aber nicht. Gibt es irgendwo einen Verzeichnis?. Mit dem Suchbegriff ASCII habe ich verschiedene Listen gefunden aber nicht die umgekehrten v’s und e’s.
Grüsse,
Mike
Hallo Mike!
Die Kombinationen für die Buchstaben findest Du ganz einfach, indem Du sie in der Zeichentabelle anklickst. Rechts unten erscheint dann der Code.
Ich hab inzwischen ein bißchen Erfahrung damit, da ich mich sehr für Fonts (speziell für anderssprachige Ergänzungen) interessiere und fremdsprachige Fonts auch des öfteren brauche. Und wenn man nicht jedes dritte Wort halb mit „ctrl+C, ctrl+V“ schreiben will, lernt man den ein oder anderen Code auswendig…
Falls Du noch irgendwelche Fragen zu solchen Sonderzeichen oder Schriften hast, kannst Du mir jederzeit schreiben. Wir müssen ja nicht immer das ganze Forum damit füllen. 
Gruß,
Stefan
Hallo Mike!
ich habe eine ttf-datei namens ucs020, die sämtliche phonet. zeichen enthält. ich würde sie dir gerne schicken, weiß aber nicht, wie und ob das überhaupt geht (bin ein computer-banause). vielleicht weißt ja du das, dann schick ich sie dir sofort.
liebe grüße, barbie
Lieber Stefan,
Besten Dank für die Information und dein Angebot. Ich werde sofort nachsehen. Bisher klappten die Hinweise wunderbar.
Grüsse,
Mike