Ich habe eine Frage zu direkter Zitierweise und zum Verweis.
Zitierweise:
Wenn ich z.B. aus einer Seite (Buch usw) zwei mal ein Zitat übernehmen möchte und diese zwei Zitate sollten bei meinem Dokument hintereinander erscheinen, wie muss das gekennzeichnet sein?
z.B. Original
Schreiben meint in der übertragenen Bedeutung auch den kreativen Prozess des Verfassens von lyrischen und poetischen Texten, das sogenannte kreative Schreiben. Hierzu gehört das Spiel mit Sprache und Schrift. Das Ergebnis des kreativen Schreibens ist die Literatur.
Text
Text
Text
In der modernen Wissensgesellschaft stellt die Unfähigkeit zu Schreiben (und zu Lesen) ein so elementares Hindernis dar, dass diejenigen, die es nie erlernt haben, mit einem eigenen Begriff belegt werden, Analphabeten. Industrienationen erreichen eine Alphabetisierungsrate von 95 % und mehr. Fehlende körperliche Voraussetzungen für das Schreiben können durch technische Hilfsmittel wie Diktiersysteme überwunden werden.
Könnte ich das so machen:
„Schreiben meint in der übertragenen Bedeutung auch den kreativen Prozess des Verfassens von lyrischen und poetischen Texten, das sogenannte kreative Schreiben. Fehlende körperliche Voraussetzungen für das Schreiben können durch technische Hilfsmittel wie Diktiersysteme überwunden werden.“
oder müsste ich das so machen:
„[…] Schreiben meint in der übertragenen Bedeutung auch den kreativen Prozess des Verfassens von lyrischen und poetischen Texten, das sogenannte kreative Schreiben […]Fehlende körperliche Voraussetzungen für das Schreiben können durch technische Hilfsmittel wie Diktiersysteme überwunden werden.“
Verweis:
Kann ich einen ganzen Abschnitt verweisen (vgl) in dem ich eine Ziffer am Ende des Abschnittes setzte oder würde das bedeuten, dass es der letzte Satz wäre, den ich verweisen möchte?
Vor einem Wort geht ja auch nicht gut, da man meinen könnte es beziehe sich auf ein Wort.
Bei mir wäre das Vgl nicht, weil ich ein indirektes Zitat machen möchte, sondern mehr allgemeint, dass der Text und die Gedanken dazu, von einem anderen Text stammen. Also nicht: Der Autor erwähnt in seinem Buch…" sondern mehr ein Fliesstext von mir mit Verweis auf die Quelle.
Vielen herzlichen Dank!