Guten Tag,
ich frage hier für meine Mutter, da wir uns überhaupt keinen Rat mehr wissen.
Sie ist 77 Jahre alt und muss seit 20 Jahren Bluthochdrucktabletten nehmen. Seit zwei Jahren klagt sie jeden Tag über schlimme Magenschmerzen und hat einen ganz schrecklichen Reizhusten. Leider mußte ich als Tochter selber rausfinden, dass dies Nebenwirkungen von Bluthochdrucktabletten sind.
Ansonsten leidet sie unter einem Zwerchfellbruch und muss ständig Pantroprazol einnehmen. Wegen diesem Bruch und weil sie ständig zu viel Magensäure hat und deswegen ihre Speiseröhre angegriffen ist.
Ich las Laie lese bei allen Bluthochdrucktabletten, dass sie Übelkeit und Magenschmerzen verursachen können. Denke, hier hilft das Pantroprazol auch nicht…Und Reizhusten wird auch von vielen Tabletten verursacht, weil in der Lunge ein Enzym entsteht durch die Tabletten, dass dann nicht abgebaut werden kann (hoffentlich habe ich dies richtig in Erinnerung).
Sie hat schon viele Sorten an Bluthochdrucktabletten ausprobiert. Derzeit nimmt wieder Amlopidin, dass sie jahrelang gut vertragen hat bis dann die Magenschmerzen kamen.
Jeder Arzt zuckt mit den Schultern. Meine Mutter tut mir einfach leid, weil sie lebensfroh ist und sonst gesund. Aber mit den Nebenwirkungen hat sie jeden Tag starke Probleme und ihre Lebensqualität leidet sehr. Gibt es denn hier keine „Gegenmedikamente“?
Ich bedanke mich für das Lesen. Vielleicht haben Sie einen guten Rat oder Tipp.
Danke! Krissi