Frage zu Brechts These facit saltus

Hallo,
ich bin gerade mit Brecht konfrontiert und habe dabei ein Verständnissproblem. In seinen These nennt Brecht in seinem epischen Theater die Bedingung „die natur macht Sprünge/facit saltús“.
Ich versuche nun schon geraume Zeit zu verstehen was Brecht damit genau gemeint hat und wo ich diese These im guten Mensch von Sezuan erkenne.

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn mir jemand die These erklären könnte.
Danke euch im voraus.

Hallo!

ich bin gerade mit Brecht konfrontiert und habe dabei ein
Verständnissproblem. In seinen These nennt Brecht in seinem
epischen Theater die Bedingung „die natur macht Sprünge/facit
saltús“.

Wohlgemerkt in kritischem, antithetischem, Bezug auf die klassische Aristotelische Ästhetik mit seinem Grundsatz des „natura non facit saltus“

Ich versuche nun schon geraume Zeit zu verstehen was Brecht
damit genau gemeint hat und wo ich diese These im guten Mensch
von Sezuan erkenne.

z.B. darin, …

• dass die einzelnen Szenen für sich stehen können (so dass man quasi von einer Szene zur andere „springt“, statt dass die eine aus der anderen organisch „herauswachsen“ würde).
  • dass das Handlungsgeschehen nicht vollständig linear verläuft, sondern eben mit Rückblenden, Zwischenspielen usw.
  • dass sogar die Hauptprotagonistin ShenTe/ShuiTa selbst beständig in sich selbst „überspringt“
  • dass das Handlungsgeschehen und die Entwicklung der Figuren nicht von einer eigenen inneren Dynamik angetrieben werden (so wie die Entwicklung der Pflanze schon im Keim vorgegeben ist), sondern von äußeren, sozialen, Ereignissen, welche auf sie einwirken (also Kritik eines sog. genetischen Entwicklungsmodells);
    hier könnte man nun weit ausholend auf Brechts (marxistisch inspirierte) dialektische Weltsicht zu sprechen kommen, nach der die Welt aus Widersprüchen besteht (die ja auch Shen Te zur Spaltung zwingen) bzw. sich deshalb eben in dialektischen Sprüngen der Synthese von Widersprüchen entwickelt.

Besser hab ich den Text jetzt auch nicht mehr im Kopf, aber vielleicht helfen diese allgemeinen Brocken ja schon mal ein bißchen weiter.

_ ℂ Λ ℕ Ð I Ð € _

Vielen Dank, dass hilft mir sehr weiter.

LG