Hallo,
ich habe vor mir einen Brenner zuzulegen, kann mich aber nicht zwischen einem von Pioneer (DVR-110) und von NEC (ND-4550) entscheiden. Der NEC hat den Vorteil, dass er DVD-RAM schreiben kann und dass er bei DVD+/-RW 8x schreibt statt 4x wie der Pioneer. Gibt es vielleicht irgendwelche Nachteile vom NEC gegenüber dem Pioneer, sodass es nicht nur auf diese angegeben Werte ankommt?
Gruß,
Ulrich
Hi,
da gibt es einige, ich würde immer auf Pioneer setzen, die haben die beste Fehlerkorrektur und lesen CD’s/DVD’s am saubersten aus. Und es kann sogar sein, dass der pioneer, obwohl die Zahlen etwas anderes sagen, schneller ist, da er eventuell schneller auf die angegebene Geschwindigkeit kommt, jedenfalls gibt es immer unterschiede in der Brenngeschwindigkeit bei gleicher angegebener Zahl und da schneidet Pioneer meistens am besten ab.
Fazit: Wenn du auf DVD Ram verzichten kannst, dann nimm den Pioneer, sie waren schon immer die Besten.
Gruß
Maurice
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
ich habe vor mir einen Brenner zuzulegen, kann mich aber nicht
zwischen einem von Pioneer (DVR-110) und von NEC (ND-4550)
entscheiden.
Ich würde den NEC nehmen, nach diversen Erfahrungen
mit verschiedenen Typen nehme ich nur noch NEC und
habe es nicht bereut.
Der Pioneer wird hier getestet: http://www.xbitlabs.com/articles/storage/display/pio…
Grüße
CMБ
Ich kann jetzt nix gegenteiliges Behaupten, da ich noch kein Pioneer Laufwerk hatte, aber ich kann sagen, dass ich mit meinen bisherigen NEC Laufwerken voll und ganz zufrieden war/bin.
Ich hatte den ND 1300A und hab jetzt den 3540A und noch nen NEC CD Brenner dazu (NR-7900A), mein Bruder hat den 3520 und es läuft alles bestens. Schreibgeschwindigkeit ist super und wird schnell erreicht. Desweiteren glaube ich, dass die NECs preislich günstiger zu haben sind. habe für meinen 3540A 44€ inkl. Versand bezahlt.
Bis auf die Firmware sind die Laufwerke derselben Generation von Pioneer und NEC ohnehin meist völlig baugleich. Pioneer verwendet Hardware von NEC, nur die Firmware wird von Pioneer selbst entwickelt. Soo große Unterschiede sind also nicht zu erwarten.
Ich selber würde Brenner von LG empfehlen, ich habe selbst den LG GSA-4163B, der ist als Leselaufwerk sehr, sehr leise (das hängt natürlich auch immer mit vom Gehäuse ab), brennt alle gängigen Formate inkl. DVD RAM und kommt (falls ich das hier sagen darf *g*) mit wesentlich mehr Kopierschutzmechanismen klar, als die vorgenannten Geräte.
Hier nochmal eine Seite mit wirklich umfangreichen Testberichten so ziemlich aller aktuellen DVD-Brenner: http://www.cdrinfo.com/Sections/Reviews/Home.aspx?Ca…
LG, Jesse
Hallo,
Vielen Dank erst mal für die schnelle Hilfe, aber irgendwie bin ich auch nicht schlauer daraus geworden. Der vorteil der DVD-RAM erscheint mir darin, dass ich sie als ext2 formatieren kann und so symlinks unter Linux beim Backup speichern kann. Vielleichts ist der NEC dann doch sinnvoller, oder überwiegen die anderen Vorteile des Pioneers stärker?
Gruß,
Ulrich
Hi,
noch n kleiner Test zum Pioneer, da is ne neue Version draussen die auch DVD RAM schreibt, gut find ich an Pioneer diesen performance Adjusting Mode, der die Laufgeschwindigkeit der Anwendung anpasst, nettes Feature um den PC leise zu halten 
Gruß
Maurice
Hi,
wie im anderen Post geschrieben, kann der Pio auch DVD Ram brennen, wie du dich jetzt entscheidest ist deine Sache, ich bleib bei Pioneer mit meiner empfehlung, wenn du garnicht weiterkommst, nimm den günstigsten.
P.S. Achte beim kauf des Pio’s darauf, dass du nicht die 110D Variante erwischst, die kann DVD Ram ned, auch wenns beim shop (zB pixmania) ned dransteht verkaufen die meine ich den 110D da in ihren technischen daten nichts von DVD Ram schreibgeschwindigkeit, wo andere formate aufgelistet sind, steht.
Gruß
Maurice
Hi,
wie im anderen Post geschrieben, kann der Pio auch DVD Ram
brennen, wie du dich jetzt entscheidest ist deine Sache, ich
bleib bei Pioneer mit meiner empfehlung, wenn du garnicht
weiterkommst, nimm den günstigsten.
Ja, aber der im Laden kann kein RAM schreiben und der mit der Unterstützung wär sicherlich teurer, ich werde jetzt wohl zum NEC greifen…
Gruß,
Ulrich