Frage zu Brillenpreisen

Hallo!

Seit vielen Jahren trage ich immer eine Brille wegen Kurzsichtigkeit. Nun kommt noch dazu, dass ich seit einiger Zeit auch noch weitsichtig bin. Mit meinen jetzigen Gleitsichtgläsern komme ich nicht zurecht, bzw. die helfen nicht. Also belibt nur der Ausweg mit einer speziellen Lesebrille zum PC-Arbeiten und Lesen.

War deswegen beim Augenarzt und habe dort ein Rezept bekommen, mit dem ich bei verschiedenen Optikern war (u.a. auch bei Apollo und Fielmann). Da hat es mir doch fast die Sprache verschlagen: mindestens 300 Euro für eine Brille! -1.5 Dioptrien beidseitig, entspiegelt und Kratzschutz (weil es gibt nur Kunststoffgläser), also nichts Besonderes.

Habe schon diese Billig-Lesebrillen im Baumarkt probiert; damit kann ich gar nichts erkennen, dann muss ich mit der Nase fast auf den PC-Monitor gehen!

Woher kommen die hohen Preise? Brauche ich Spezialgläser, weil auch die Kurzsichtigkeit berücksichtigt werden muss?

Vielen Dank für eine Aufklärung

Grüße

/Reinhard

Hallo Reinhard!

Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden.

Also: Du bist kurzsichtig, und nun auch noch alterssichtig. Mit Deiner Gleitsichtbrille kommst Du am PC nicht klar, weswegen Du beim Augenarzt eine Brille (ausschließlich?) für die Distanz am Computer ausgemessen bekommen hast.

Herausgekommen ist eine Stärke von - 1,5 dptr. beidseits.

Warum müssen diese Brillengläser eigentlich aus Kunststoff sein?
Ich habe ähnliche Gäserstärken und kann mich mit Kunststoffgläsern überhaupt nicht anfreunden, weil sie mir zu schnell verkratzen.

Frag doch mal einen ganz normalen Optiker (also nicht unbedingt eine „Kette“, aber wenn Du magst frag auch dort,) nach einer stinknormalen Brille mit Gläsern aus entspiegeltem, herkömmlichen Glas.

Wenn Du nun keine Designer-Fassung nimmst, sollte die Brille deutlich unter 300 Euronen liegen.

Wenn Du bei google die Stichworte „Brillengläser“ und „Preise“ eingibst, kannst Du Dich schonmal grob informieren.

http://www.google.de/search?hl=de&q=%2Bbrillengl%C3%…

Angelika

das geht billiger…
Hallo,

meine letzte Brille hat 140 Euro gekostet…

Für eine Lesebrille brauchst du keine Kunststoffgläser und kannst ein billiges Gestell nehmen, möglicherweise dein Jetziges (falls es keine Bohrung braucht, dann geht nur Kunststoff).

Kunststoffgläser gibts aber auch unter 300 Euro. Für das Lesen am PC benötigst du eigentlich auch keinen Kratzschutz.

Frage beim Optiker (ich bevorzuge mittlerweile aus Kostengründen die Ketten) direkt nach preiswerten Angeboten. Die Leute verdienen an teuren Brillen mehr, warum sollen sie dir also was preiswerte aufschwatzen :wink:.

Auf den Websiten der Ketten kannst du dich im Vorfeld über Angebote informieren.

Noch ein Tipp - die „alte“ Gleitsichtbrille mal von einem neuen Optiker testen lassen, vielleicht ist sie fehlerhaft… Zudem gibt es Optiker (Kette?) die Gleitsichtbrillen zurücknehmen, wenn man nicht zurecht kommt.

Viel Erfolg
anna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Reinhard,
ich bin selbst kurzsichtig und seit einiger Zeit auch altersweitsichtig. Ich trage für meine Kurzsichtigkeit seit vielen Jahren (harte) Kontaktlinsen. Seit ich auch weitsichtig bin, trage ich zum Lesen und Arbeiten am PC zusätzlich zu den Linsen eine Lesebrille. Und: meine Augenärztin hat mir frank und frei zugegeben, dass man sehr wohl die Billigbrillen aus dem Supermarkt nehmen kann, so lange die Weitsichtigkeit auf beiden Augen gleich ist. So habe ich nun mehrere Brillen von Aldi etc. und komme gut klar. Wenn ich allerdings meine Linsen reusnehme, lese ich wie ein Luchs ohne Brille. Nur am PC wirds schwierig, da ist das dann eine Frage der Entfernung vom Monitor, also dort lieber Brille und Linsen…
Gruß Orchidee

Hallo Reinhard,

Habe schon diese Billig-Lesebrillen im Baumarkt probiert;
damit kann ich gar nichts erkennen, dann muss ich mit der Nase
fast auf den PC-Monitor gehen!

Dann hast du vermtl. eine zu starke Dioptrie gewählt, ich habe mir extra eine „starke“ Brille als Ersatz für eine Lupe gekauft, damit muss ich dann aber auch an des Objekt nah ren.
Meine letzte Brille, allerdings keine Gleitsicht, ohne Verspiegelung hatt 10 Eur gekostet, Gleitsicht hätte 100 Eur und eine einfache Verspiegelung jeweils 35 Eur zusätzlich gekostet.
Die Auswahl an Fassungen ist natürlich dann nicht wirklich groß.
Bei der Verspiegelung, wenn du sie möchtest, muss es m.E. nicht die Superverspiegelung sein, wenn du dir mal anschaust wie schnell ein Brille Schmutz annimmt und damit schönes Streulicht erzeugt ist das denke ich wirklich nur im Labor von Vorteil (und in der Kasse).
Ein 10 Eur ist natürlich ein Verlustgeschäft für den Optiker, aber wenn du arbeitslos bist und damit geworben wird???
Die Bedienung, Refraktion war absolut korrekt!!!
Gute Sicht und ein schönes Wochenende wünscht
Volker

Hallo Reinhard!

Habe mir mein Brillengestell (franz. Desinger) für 1,99€ bei e-bay ersteigert. Hatte frecherweise vorher bei einem Optiker alles Mögliche ausprobiert und wusste, was mir steht.
Die Gläser dazu habe ich beim Optiker machen lassen. War ein Angebot. 30€. Nix Aufwendiges…aber hält trotzdem seine 2 Jahre…mindestens.

Mit aktuellem Test habe ich somit so um die 50€ gezahlt…aber alles nagelneu und auch noch top aktuell vom Desing her.

liebe Grüsse
Anja

PS: Lesebrillen würde ich mir immer nur die ganz billigen aus dem Supermarkt holen…ist doch egal wenn sie nach nem Jahr verkratzt sind, kosten doch nur 1,50€- 3,00€.

Hallo,

PS: Lesebrillen würde ich mir immer nur die ganz billigen aus
dem Supermarkt holen…ist doch egal wenn sie nach nem Jahr
verkratzt sind, kosten doch nur 1,50€- 3,00€.

Ja, das habe ich s.u. auch bemerkt, wenn aber jemand mit diesen Hilfen nicht klar kommt kann das durchaus optische oder auch geometrische Ursachen haben.
Z.B. kann der Augenabstand etwas größer oder kleiner sein als beim Durchschnitts-Einheits-Modell-Mensch. Dann kann die Zentrierung der Brille nicht stimmen. Dies kann Unverträglichkeit, Unwohlsein, Kopfschmerzen verursachen.
Diese Sehhilfen korrigieren keinen Astigmatismus, manche Menschen reagieren sehr sensibel auf diesen Sehfehler.
Dass Reinhard so dicht an den Monitor muss, s.u. liegt vermtl. an der Dioptrie, aber es gibt eben auch andere Gründe für Unverträglichkeiten und die kann dann in der Tat nur Augenarzt und/oder Optiker herausfinden und korrigieren.
Gruß Volker

Hallo Angelika!

Ja, du hast mich richtig verstanden, ich bin kurzsichtig und jetzt auch noch alterssichtig.

Mittlerweile hat sich die Sache geklärt. Ich brauche deshalb eine so teure Brille, weil ich als kurzsichtiger keine Brille aus dem Baumarkt nehmen kann. Ich war am Freitag beim „Optiker um die Ecke“ und habe mich da genauestens beraten lassen und man hat mir alle Möglichkeiten und Unmöglichkeiten vorgeführt (ich war der einzige Kunde vor Geschäftsschluss). Der Optiker hat dann eine halbe Stunde nochmals alles durchgemessen, da der Augenarzt etwas geschlampt hatte.

Dann habe ich mir 40 Euronen ein Gestell rausgesucht und jetzt bekomme ich für 262 Euronen eine Lesebrille, die ich zum Autofahren o.ä. aber wieder abnehmen muss. Kontaktlinsen möchte ich keine, zu viel Gefummel.

Man muss ausserdem beachten, dass es drei Ausführungen für Gläser in Lesebrillen gibt (übrigens für meine Stärke/Ausführung sind die nur aus Kunststoff erhältlich):

1. Nur-Lese-Brille bis 40 cm Sichtweite (billig)
  2. Business-Lösung: 0 - 1,10 m Sichtweite, für PC Arbeiten, Lesen und um verschwundene Akten auf dem Schreibtisch zu suchen :wink: (teurer)
  3. Bis 5 m Sichtweite, damit man noch den Chef sieht, wenn er zur Tür reinkommt (am teuersten).

Danke an Alle, die geantwortet haben.

Grüße

/Reinhard

Hallo Reinhard,

Kontaktlinsen
möchte ich keine, zu viel Gefummel.

Muss nicht sein, es gibt Linsen, die du ins Auge setzt und 30 Tage, Tag und Nacht !, im Auge behältst.
ausnahme, kommt ein Fremdkörper ins Auge, musst du sie halt mal rausnehmen und reinigen.

Habe ich selbst ca. 1.5 Jahre getragen, war sehr zufrieden damit.

Gruß Volker