Frage zu BU-/Grundfähigkeitsversicherung

Hallo,

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich als Alleinverdiener in
einer Familie gegen Berufsunfähigkeit absichern sollte. Wie ist eure
Meinung dazu?
Wenn das geklärt ist und seine Richtigkeit hat, stellt sich für mich
die Frage, was ein Informatiker im Innendienst (37 Jahre alt)
berücksichtigen sollte, weil es ja auch verschiedene Formen dieser
Art Versicherung gibt.
Ein Makler hat gemeint, Leute die vor dem/mit dem Computer arbeiten,
sollten eine „Grundfähigkeitsversicherung“ abschließen. Ausserdem
frage ich mich, wie hoch die monatl. Rente im Versicherungsfall sein
sollte und wie lange die Versicherungsdauer sein sollte. Falls das
relevant sein sollte: Habe noch eine zusätzliche
Kapital-Lebensversicherung (Swiss Life) über die Firma laufen, da
zahl ich und die Firma was ein.

Eine bestimmte Gesellschaft darf ja in diesem Brett nicht empfohlen
werden. Ich hoffe, es ist legitim, wenn ich eure Meinung nach einer
bestimmten Gesellschaft frage. Hat jemand Erfahrung mit Canada Life,
den mir der Makler empfohlen hat?

Danke euch im Voraus!

Gruß,
Roby

Meinung dazu?

Er sollte sich unbedingt absichern.

Art Versicherung gibt.
Ein Makler hat gemeint, Leute die vor dem/mit dem Computer
arbeiten,
sollten eine „Grundfähigkeitsversicherung“ abschließen.

Das ist eine Möglichkeit ja. Dabei werden bestimmte Grundfähigkeiten abgesichert. Gehen diese verloren (Gehört, Augenlicht, bestimmte Bewegungseinschränkungen usw.), dann zahlt die Versicherung unabhängig davon, ob der Versicherte bereits berufsunfähig ist.

Allerdings bietet sich eine solche Versicherung nur dann an, wenn der Versicherungsnehmer keine BUV findet, die ihn auch versichert. Man sollte zuerst existenzielle Risiken absichern. Dazu gehört der Verlust eines regelmäßigen Einkommens aufgrund von Berufsunfähigkeit. Erst wenn das nicht möglich ist oder ich aber weiteren Vorsorgebedarf habe, sollte ich über mehr nachdenken.

Ausserdem
frage ich mich, wie hoch die monatl. Rente im
Versicherungsfall sein
sollte und wie lange die Versicherungsdauer sein sollte.

Die Rente sollte es möglich machen, den Lebensstandard zu halten. Sie sollte also etwas höher sein, als das Nettoeinkommen (abgekürzte Leibrenten müssen versteuert werden, es geht also noch etwas ab). Eine Dynamik und eine Nachversicherungsmöglichkeit sollten angeboten werden. Die Dynamik gleicht die Inflation aus (und normale Gehaltssteigerungen). Und die Nachversicherung gibt die Möglichkeit, sich später ohne Gesundheitsprüfung höher zu versichern, wenn man beispielsweise deutlich mehr verdient.

Die Laufzeit sollte in der Regel bis zum Rentenbeginn gehen. Bei beamten sieht das anders aus, aber die Frage dreht sich hier ja um einen Angestellten.

Habe noch eine zusätzliche
Kapital-Lebensversicherung (Swiss Life) über die Firma laufen,
da
zahl ich und die Firma was ein.

Das ist eien betriebliche Altersvorsorge, die normalerweise nicht zahlt, wenn man berufsunfähig wird.

Hat jemand Erfahrung mit Canada
Life,
den mir der Makler empfohlen hat?

Als BUV? Nein, habe ich keine Erfahrung. Sollte die Gesellschaft auch eine BUV anbieten, prüfe den Vertrag auf die genannten Punkte durch (die abstrakte Verweisung ist heute fast immer eh ausgeschlossen, aber unbedingt drauf achten).

Wichtig sind auch noch die Gesundheitsfragen. Diese sind unbedingt genaustens (!!!) auszufüllen. Und mit genau, meine ich genau. Es muß nur das beantwortet werden, was gefragt wurde, das dann aber vollständig.

Jede Gesellschaft hat andere Fragen. Ich habe schon sehr viele Fragebögen ausgefüllt. Meiner persönlichen Meinung nach, hat die Allianz den „harmlosesten“ Fragebogen. Sollten also relevante Vorerkrankungen vorliegen, lohnt sich ein Vergleich der Antragsunterlagen der verschiedenen Anbieter.

Benni

ich habe mal irgendwo gelesen, dass man sich als
Alleinverdiener in einer Familie gegen Berufsunfähigkeit absichern : sollte. Wie ist eure Meinung dazu?

WICHTIG!!!

Wenn das geklärt ist und seine Richtigkeit hat, stellt sich
für mich die Frage, was ein Informatiker im Innendienst (37 Jahre
alt) berücksichtigen sollte, weil es ja auch verschiedene Formen
dieser Art Versicherung gibt.
Ein Makler hat gemeint, Leute die vor dem/mit dem Computer
arbeiten, sollten eine „Grundfähigkeitsversicherung“ abschließen.
Ausserdem frage ich mich, wie hoch die monatl. Rente im
Versicherungsfall sein sollte und wie lange die Versicherungsdauer sein sollte.

Die Lauzeit sollte an Deine persönliche Ruhestandsplanung angepasst werden. Empfohlen mindestens EA 65.

Eine bestimmte Gesellschaft darf ja in diesem Brett nicht
empfohlen :werden. Ich hoffe, es ist legitim, wenn ich eure
Meinung nach einer bestimmten Gesellschaft frage. Hat jemand
Erfahrung mit Canada Life, den mir der Makler empfohlen hat?

Der Makler sollte benfalls keine einzelne Gesellschaft empfehlen- schon gar nicht die Grundfähigkeitsversicherung der Canade Life.
Denn die Berufsunfähigkeitsversicherung ist deutlich „wertvoller“ einzustufen, als die Grundfähigkeitversicherung.

Die Grundfähigkeitsversicherung sollte nur empfohlen werden, wenn aus finanziellen, oder gesundheitlichen Gründen eine BU- Versicherung nicht möglich ist.

Ein Makler sollte immer „best advice“ beraten, d.h. er muss für seinen Kunden den gesamten Markt beobachten, und dann das Beste herausfinden.

Bevor er Dir also die Canada Lide, oder einen sonstigen Anbieter empfiehlt, müsste er Dir einen Überblick über den kompletten Markt geben.

Bei dieser beschriebenen Arbeitsweise hege ich allerdings starke Zweifel, ob der sogenannte „Makler“ überhaupt unabhängig beraten kann.

Gruß,
Oliver

Stell Dir mal folgende Situatin vor:
In deinem Haus, ganz druntenim Keller arbeitet eine Maschine.
Sie produzier Geld, und zwr genau so viel, wie Cu jden Monat verdiest.
Wie würdest Du diese Maschine versichern?
Hallo mein Lieber, Du bist so eine Maschine, Deine Arbeitskraft ist es, die Du absichern sollst und zwar so, wie Du die fiktive Maschine im Keller versichern würdest. Also mach hier keinen billigen Mist,
Such Dir eine Gesellschft mit Sitz in Deutschland.
Es gibt ca 10 Versicherer mit 5 Sterne,Bewertung. z.B.
Allianz/Hanse Mercur/Württembergische/Alte Leipziger/Condor/Delta Loyd/LV 1871/Stuttgarter/Volkswohlbund/Zurich/.
Eine Unfallversicherung löst Dein Problem nicht.
Viele Grüße
Julius Jordan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]