Hallo an alle
Bin gerade dabei mir zu ueberlegen ob ich eine Berufsunfaehigkeitsversicherung abschliessen soll.
Dabei bin ich bei diversen Online-Rechnern ueber die Frage gestolpert ob man eine Risikosportart wie Drachenfliegen ausuebt.
Gibt es denn irgendwo im Netz eine genaue Auflistung welche Sportarten noch dazugehoeren ? Bin mir nicht ganz sicher ob der freizeitmaessige Schlittenhundesport auch schon unter Risiko faellt oder noch als normale Sportart zaehlt.
Oder ist das eh von Anbieter zu Anbieter verschieden und ich muss die alle einzeln anschreiben und nachfragen wie sie das handhaben ?
Danke,
Gruss Claudia
Hallo Claudia,
das ist durchaus unterschiedlich.
Am besten eine Ausschreibung bei verschiedenen Gesellschaften starten.
Viele Grüße
Laber
Hallo Claudia,
das ist von Versicherung zu Versicherung anders.
Bei einigen ist es sogar so, daß sie die Ausübung auf Dauer verbieten bzw. im Falle eines Schadens keine Leistung erbringen, andere verlangen nur, daß zum Zeitpunkt der Vertragunterzeichnung die Sportart nicht ausgeübt wird.
Also genau hinschauen!
Gandalf
die online-rechner taugen überhaupt nichts, geh am besten gleich zu einem Versicherungsmakler.
Gruß, Hugo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Widerspruch
Hallo Hugo,
der Hinweis, bei speziellen Fragen zur BU-Versicherung einen Versicherungsmakler aufzusuchen, ist ja in Ordnung.
Deine Aussage
die online-rechner taugen überhaupt nichts
ist aber dann doch sehr oberflächlich.
Erstens bin ich der Überzeugung, daß Du gar nicht alle BU-Online-Vergleiche kennst, also kannst Du auch nicht alle beurteilen.
Und zweitens kann auch der beste BU-Online-Vergleich nicht alle spezielle Risiken berücksichtigen, zumal die meisten BUV-Anbieter z.B. für die hier angesprochenen Sportrisiken extra Fragebögen haben, anhand derer Beantwortung das Risiko dann individuell eingeschätzt und ein eventueller Risikozuschalg dimensioniert wird. Maßgebend für diesen Risikozuschlag ist dabei nicht nur die Art des Freizeitsports sondern auch der Umfang, in dem dieser betrieben wird.
Nun kann ein Versicherungsmakler dies im persönlichen Gespräch sicherlich besser erklären und auch einen solchen Fragebogen aushändigen, aber einen konkreten Versicherungsbeitrag unter Berücksichtigung der ausgeübten Sportart kann er dann auch nicht berechnen.
Es gibt zwar auch ein paar weinige BUV-Anbieter, die für bestimmte Risiko-Sportarten keinen individuellen sondern einen festen Zuschlag berechnen. Aber der ist dann auch so dimensioniert, daß man die Sportart täglich ausüben könnte. Und wenn der Makler nur diese Gesellschaften anbieten oder der Online-Vergleich nur diese Anbieter in den Vergleich einbeziehen würde, wäre das sicherlich auch nicht im Interesse des Kunden!
Übrigens Claudia , für Schlittenhundesport ist mir von keiner Gesellschaft ein spezieller Fragebogen bekannt. Du solltest dann Deine Angaben auf dem „allgemeinen Sport-Fragebogen“ machen. Und bei Freizeit-Schlittenhundesport könntest Du Deine BUV dann vielleicht auch ohne Risikozuschlag bekommen.
Also Makler aufsuchen, der eine Voranfrage stellen kann oder selbst Probeanträge bei den Dir sympathischen Gesellschaften stellen!
Mit freundlichen Grüßen
Gerd
1 „Gefällt mir“