Hallo.
In früheren Windows-Versionen war die Einstelung der Tastatur standardmäßig so, dass man CAPS LOCK (ständige Großschreibung) mit der CAPS LOCK-Taste einschaltete und mit der SHIFT-Taste wieder ausschaltete.
Seit Windows XP (möglicherweise auch schon seit Windows 2000, bin nicht sicher) ist die Standardeinstellung so, dass CAPS LOCK mit der CAPS LOCK-Taste eingeschaltet wird und auch mit der CAPS LOCK-Taste wieder ausgeschaltet werden muss.
Wie dies bei Windows 2000 umgeschaltet wird (d.h. dass wieder die „alte“ Standardeinstellung gilt), weiß ich - ich habe jetzt aber einen Laptop mit XP und suche nun bei diesem vergeblich nach einer Möglichkeit, die Einstellung wieder auf „CAPS LOCK = ein und SHIFT = aus“ umzustellen.
(Ich glaube mich zu erinnern, dass mir ein IT-Mitarbeiter meiner damaligen Firma vor zwei Jahren gezeigt hat, wie das geht, komme aber einfach nicht mehr drauf - und der besagte Experte ist nicht mehr bei der Firma und die IT-Spezialisten meiner derzeitigen Firma wissen leider auch nicht wie’s geht…)
Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte - Danke. 
Ulrich