Frage zu Charakterisierung von Karl und Franz Moor

Hallo zusammen,
ich muss auf Mittwoch eine Charakterisierung in Deutsch über Schillers Räuber mit dem Thema „Karl und Franz Moor - zweit ungleiche Brüder“. Nun haben wir in der Schule eine Gliederung für den Aufsatz erstellt. Zuerst Einleitung, im Hauptteil dann einmal Herkunft und gesellschaftliche Position, Verhältnis zu anderen Figuren, Weltbild & Ziele & Wervorstellungen und schließlich noch Funktion der Figuren im Drama: Darstellung gegensätzlicher Positionen. Jetzt weiß ich leider nicht was mit dem letzten Gliederungspunkt gemeint ist: Funktion der Figuren im Drama: Darstellung gegensätzlicher Positionen.
Geht es dabei darum, etwas über den historischen Kontext zu schreiben oder einfach darum die Unterschiede zwischen Karl und Franz herauszuarbeiten. Vielleicht kann mir das jemand erklären. Vielen Dank schon einmal :smile:
Ganz liebe Grüße,
Laura

Hallo Laura
Zunächst gibt es Parallelen zwischen den Beiden und haben Erfolg. Karl mit seiner Räuberbande und Franz täuscht doch den alten Mohr um Fürst zu werden. Zum Schluss sehen sie ein, dass es keinen anderen Ausweg gibt als sich selbst zu opfern. Ich denke es ist heraus zu arbeiten, warum beides zur Ausweglosigkeit führen muss. Mehr kann ich leider dazu nicht beitragen.
Gruß EGK

Hey,
wenn Du die Funktion einer Figur erarbeiten sollst, dann ist es wichtig, dass Du heraus findest, welche Beziehung dies zum „Helden“ hat.
-Ist es der Gegenspieler, der Verbündete.
-Was versucht Schiller durch diesen Charakter und seine Handlungen zu sagen; dem Betrachter zu vermitteln? Hat das ganze einen moralischen Hintergrund?
-Soll einer von beiden das Gute/Böse verkörpern?
Versuche diese Fragen zu beantworten, damit bin ich in der Schule / Uni sehr oft richtig gefahren.

Manaia

Hallo,
ich habe Schillers Räuber nur einmal gelesen vor ner ganzen Weile, prinzipiell würde ich die den letzten Punkt eher als Frage zur Struktur auffassen. Die Formulierung „im Drama“ deutet ja an, dass man nicht auf den Kontext verweisen soll, der über den Text hinausgeht, sondern ersteinmal beim Drama selbst bleibt. Man könnte da Passagen reinpacken, die zeigen, wie sich die Charaktere ganz klar voneinander abgrenzen und so zu Funktionsträgern ihrer unterschiedlichen Positionen werden. Also im Grunde wie das, was schon unter „Weltbild & Ziele & Wervorstellungen“ steht transportiert und gegen den jeweils anderen abgegerenzt wird.

Hallo Lilac,

mit mir bist Du leider vollkommen falsch bedient. Ich hab’s eher mit Computern. Von Schillers „Glocke“ zum Beispiel kenne ich nur die „schwäbische“ (weil kurze) Version:

Loch in Erde
Bonze rin
Glocke fertig
Bim bim bim.

Markus

Vielen Dank für die Antwort, hat mir weitergeholfen :smile: