Hallo Experten,
habe auf meiner Festplatte einen Ordner mit ca. 20 mp3´s, den ich weder löschen noch die Lieder darin brennen kann.
Wenn ich die Festplatte defragmentiere, kann auch genau dieser Ordner nicht defragmentiert werden. Windows XP Pro SP2.
Das Defragmentierungsprogramm sagt mir, ich soll CHKDSK ausführen.
Das Brennprogramm (Feurio) kann die CD wegen eines „Gerätefehlers“ (damit ist die Festplatte gemeint) nicht brennen. Bei anderer Musik habe ich auch keine Probleme.
Wenn ich aber unter Start -> Ausführen -> CHKDSK eintippe, prüft er nur Laufwerk C: (dauert ca. 20 sek), der Ordner befindet sich aber auf F:
In der Systemsteuerung habe ich auch nichts gefunden, womit ich F: auf Fehler überprüfen kann. Kennt jemand ein Freewaretool, das CHKDSK auf allen Laufwerken ausführen kann?
Danke für Hilfe!
Heike
Wenn ich aber unter Start -> Ausführen -> CHKDSK
eintippe, prüft er nur Laufwerk C: (dauert ca. 20 sek), der
Ordner befindet sich aber auf F:
In der Systemsteuerung habe ich auch nichts gefunden, womit
ich F: auf Fehler überprüfen kann. Kennt jemand ein
Freewaretool, das CHKDSK auf allen Laufwerken ausführen kann?
Ja, gibt es. Nennt sich chkdsk und liegt Windows bei. Der Befehl kennt eine Reihe von Parametern, welche dies sind, erfährst du am einfachsten, wenn du ihn in der Kommandozeile aufrufst (Die Kommandozeile startest du mit Start -> Ausführen -> cmd) und dort den Befehl eingibst chkdsk /?
In deinem Fall wäre eine sinnvolle Syntax chkdsk f: /F /R wobei f: die Laufwerksbezeichnung ist, /F und /R die Wiederherstellung anstossen. Ohne diese Parameter würde der Befehl nur testen, nicht aber reparieren, wäre also völlig sinnlos.
Gruss
Schorsch
Oder im Explorer
Ja, gibt es. Nennt sich chkdsk und liegt Windows bei. Der
Befehl kennt eine Reihe von Parametern, welche dies sind,
erfährst du am einfachsten, wenn du ihn in der Kommandozeile
aufrufst (Die Kommandozeile startest du mit Start ->
Ausführen -> cmd) und dort den Befehl eingibst chkdsk
/?
Alternativ dazu geht auch Arbeitsplatz - Laufwerk mit rechts anklicken - Eigenschaften - Extras - prüfen
Da hat man da wohl etwas weniger Optionen, aber im Wesentlichen ist es das gleiche, denke ich.