zuerst: NEIN, ich habe kein Problem.
Aber beim Lesen auf einigen Security Seiten bin ich auf das Programm Combo-Fix gestossen.
Wird ja in einigen Foren als ziemlich gut eingestuft, aber auch als etwas kritisch.
(Zum Beispiel: Mauszeiger bloß nicht bewegen, Programm könnte abstürzen)
Würde mich mal interessieren, ob jemand das Proggi kennt?
Aber beim Lesen auf einigen Security Seiten bin ich auf das
Programm Combo-Fix gestossen.
ich finde irgendwie nur Seiten von Dritten, die dieses Tool als out-of-the-box anbieten. Gerade bei sicherheitsrelevanter Software sollte man aber doch auf eine seriöse Quelle achten - wer hat das denn geschrieben und wozu? Es ist schwer einem Programm zu vertrauen, wenn man den Autor nicht kennt.
Wird ja in einigen Foren als ziemlich gut eingestuft, aber
auch als etwas kritisch.
Grundsätzlich sind Tools, die behaupten, einen Schadsoftware-Befall beseitigen zu können, ohne das System im sauberen Zustand untersucht zu haben, problematisch.
Wenn man feststellt, dass Schadsoftware auf dem eigenen Rechner läuft, so ist bewiesen, dass man dem Rechner nicht mehr trauen kann. Man hat dann zwei Möglichkeiten:
Löschen des Systems und Neuinstallation von den Originaldatenträgern oder Rücksicherung eines sauberen Backups.
Überprüfung der Integrität jeder einzelnen Datei des Systems (etwa durch Prüfsummenvergleich), nachdem man die Schadsoftware entfernt hat.
Andernfalls muss man damit rechnen etwa übersehen zu haben.
Überprüfung der Integrität jeder einzelnen Datei des
Systems (etwa durch Prüfsummenvergleich), nachdem man die
Schadsoftware entfernt hat.
Dazu müsste man aber von jeder einzelnen Datei auf dem Rechner die Prüfsumme im sauberen Zustand kennen, was im Heimbereich praktisch kaum möglich ist, schließlich muss man bei jeder Änderung von jeder beliebigen Datei die Prüfsumme neu berechnen und speichern. Da sich eine große Zahl von Dateien sehr oft ändern, fallen damit erstens eine Unmenge von Prüfsummen an und dann muss man auch noch beurteilen, ob die geänderten Dateien nun sauber sind oder nicht. Allein bei der Registry dürfte das ziemlich schwer fallen.
Andernfalls muss man damit rechnen etwa übersehen zu haben.
Eben, und damit bleibt praktisch umsetzbar nur Methode 1, also den Rechner neu aufsetzen.