Frage zu Computer und Fernseher

Liebe/-r Experte/-in,

Leider ist die Frage zulang um sie oben komplett hinzuschreiben deswegen schreib ich sie nochmal hin und darunter eine Erklärung zu dieser Frage.

Kann man mit einem Computer einen Fernseher lahmlegen?

Vor kurzem kam eine Nachbarin zu mir und beschuldigt mich das ich durch das bewusste runterladen sehr großer Datenmengen das Bild in ihrem Fernseher stören.

Daher frage ich Sie ist es Technisch möglich, den Fernseher mit einem Computer zu stören, sodass er die Bilder nicht mehr richtig ausstrahlt? Wenn ja wie ist es möglich?

Hoffe das Sie mir weiterhelfen können.

Die Nachbarin hat im Prinzip recht.
Wenn man das Fernsehsignal über das Telekom Entertain-Paket über DSL empfängt, beeinflussen Datenübertragungen auf dem gleichen Kabelpaar die Bandbreite des DSL-Signales.
Leider kommt es bei der Telekom vor, dass mehrere Teilnehmer auf eine gemeinsame Datenleitung (Kabelpaar) im Postkabel aufgeschaltet werden.

Ich hatte zu Beginn meines Entertain-Paketes diese Situation (zeitweise schlechter Empfang). Die Telekom konnte dann durch Auswahl eines anderen Kabelpaares (im Hauptkabel in der Strasse) mir einen einwandfreien Empfang ermöglichen.
Sie haben natürlich das Recht, so viel Daten wie es für Sie erforderlich herunter- oder hochzuladen. Das Problem liegt nicht bei Ihnen, sondern bei der Telekom.
Ihre Nachbarin muss sich also z.B. an die Telekom wenden und die Situation des schlechten Empfanges beschreiben und ändern lassen.
Wenn die Nachbarin ihr TV-Empfangssignal nicht über eine DSL-Leitung erhält, hat Ihre Datenmenge m.E. keinen Einfluss auf den Empfang. Wie es sich bei TV-Empfang über Kabel verhält, über das auch DSL-Verbindungen laufen, kann ich nicht beurteilen.
Ulrich

Hallo,

wenn das Fernsehen auch übers Internet (IPTV) übertragen wird, dann kann das schon passieren, da die Bandbreite durch das Runterladen dann einbricht.

Sonst nicht.

Daher frage ich Sie ist es Technisch möglich, den Fernseher
mit einem Computer zu stören, sodass er die Bilder nicht mehr
richtig ausstrahlt? Wenn ja wie ist es möglich?

Hallo Klanntu,

das ist sehr selten, aber nicht unmöglich.
Sollte Ihre Nachbarin Entertain von der Telekom nutzen, dann schaut sie über die DSL-Leitung Fernsehen.
Wenn Sie nun große Datenmengen herunterladen, ist das Volumen der DSL-Leitung eingeschränkt. Das führt dann zu Datenabbrüchen und Bildstörungen.
Bei den Daten ist das nicht spürbar, da die Datenpakete auch zeitversetzt ankommen können.
Das Fernsehbild muß jedoch vollständig und in der Richtigen Reihenfolge ankommen, sonst gibt es Störungen und Bildaussetzer.

Hallo Herr Hirt,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und hoffe es ist Ok, wenn ich nochmal kurz Nachfrage mit näheren Angaben zur Umgebung.

Ob meine Nachbarin über Internet oder ein normales TV-Gerät fernsieht kann ich nicht sagen.
Aber wenn ich Sie soweit richtig verstanden habe muss Sie schon über das Internet fernsehn. Lieg ich da Richtig?
Müssen wir beide auch den selben Anbietet benutzen? Denn ich benutze NetCologne und dort auch nur über Kabel und nicht mit wlan. Hab gerade auch nochmal auf der Internetseite des Anbieters nachgeschaut und dort habe ich heraus gefunden, dass das TV-Angebot von denen nicht für meine Adresse, ist ein Mehrparteienhaus, angeboten wird.

Wäre es unter diesen Bedingungen auch möglich das Bild zu stören?

Hallo Kai,

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort und hoffe es ist Ok, wenn ich nochmal kurz Nachfrage mit näheren Angaben zur Umgebung.

Ob meine Nachbarin über Internet oder ein normales TV-Gerät fernsieht kann ich nicht sagen.
Aber wenn ich Sie soweit richtig verstanden habe muss Sie schon über das Internet fernsehn. Lieg ich da Richtig?
Müssen wir beide auch den selben Anbietet benutzen? Denn ich benutze NetCologne und dort auch nur über Kabel und nicht mit wlan. Hab gerade auch nochmal auf der Internetseite des Anbieters nachgeschaut und dort habe ich heraus gefunden, dass das TV-Angebot von denen nicht für meine Adresse, ist ein Mehrparteienhaus, angeboten wird.

Hallo Herr Schwenk,

Hallo Klanntu,

ne dann hab ich das falsch verstanden.

Dein Fernsehempfang wird wenn sie „normal“ fernsieht, durch dein Downloaden bestimmt nicht gestört.

Und falls sie doch IPTV, also TV übers Internet macht, kann bei Kabelempfang das Fernsehen nicht gestört.

Also keine Sorge beim Downloaden.

Hallo Kai,

nochmals vielen Dank für die schnelle Antwort.
Sie haben mir sehr geholfen.

Mit dem Begriff „Kabel“ meinte ich einen Kabelbetreiber, wie z.B. Kabel BW, der sein eigenes Strassenkabel ins Haus legt.
Normalerweise legt die Post (Telekom) ein Telefonkabel ins Haus. Auf diesem Telefonkabel werden Telefonsignale, DSL-Signale und Fernsehsignale übertragen, die jeweils unterschiedliche Frequenzen benutzen.
Diese Kabel (oder Kabelpaare in dem Kabel) werden von vielen Firmen, wie Telekom, Arcor, und wahrscheinlich auch NetCologne gemietet und benutzt.
WLAN ist eine Funktechnik, die erst hinter dem Hausanschluss, hinter dem Splitter, eingesetzt wird, hier also nicht in Betracht kommt und auch keinen Einfluss hat.
Das Hauptproblem hier ist, daß sich Ihre Nachbarin mit der Firma in Verbindung setzen muss, die ihr das Fernsehsignal liefert, ganz gleich wie oder woher das kommt. Es ist also nicht Ihr Thema. Ich habe das nur als mögliche Ursache erklärt.
Ulrich