Hallo zusammen,
es ist passiert: mein guter alter 25-jähriger Fernseher ist im Februar gestorben. Einfach so, ohne jemals so richtig viel benutzt worden zu sein *heul*
Nun muss allmählich mal ein Nachfolger her. Allerdings - wie man vielleicht aus meiner obigen Beschreibung entnommen hat - habe ich die letzten 25 Jahre Fernseher-Technik-Entwicklung voll verpasst
Ich hab also keinen blassen Schimmer, was heutzutage „in“, „must-have“ bzw. völliger Unfug ist.
Natürlich war ich schon im Fachgeschäft (sic!) meiner Wahl, aber da ich bisher so keine konkreten Vorstellungen habe, konnte mir auch der nette Verkäufer nicht so richtig weiterhelfen. Und beim Geiz-ist-Geil-Markt flimmert für meinen Geschmack viel zu viel - da könnte ich ja überhaupt nix sagen.
Darum wäre jetzt erstmal meine Frage: was muss ich als Selten-Fernsehgucker beim Kauf beachten? Tut’s ein ganz normaler Fernseher? Muss es ein Plasma-Fernseher sein? Wenn ja, warum?
Die bisher einzige Anforderung, die ich an der Teil habe, ist, dass es halbwegs gross ist (Grössenordnung 32") und dass er einen VGA- und Sound-Eingang hat, so dass ich den Computer anschliessen kann. Ferner möchte ich (falls das nicht eh Standard ist) eine Datenfestplatte anschliessen können.
Tja, und sonst finde ich bei den ganz normalen Flachbildschirmen am Computer die Farben ein bisserl „flau“, irgendwie so, als ob man durch eine Milchglasscheibe gucken würde. Ist das beim Fernseher auch ein Problem? Und wenn ja, worauf müsste ich achten, wenn ich etwas „brilliantere“ Farben will?
*grübel* Könnt Ihr mit diesen Informationen was anfangen? Wo kann ich mich einlesen? Gibt es vielleicht Testberichte, die für Leute wie mich verständlich und interessant sind?
Worauf müsste ich sonst noch achten? Wie gesagt, ich schaue höchst selten fern, aber wenn dann soll das schon in ansprechender Qualität stattfinden. Weitere externe Geräte (Videorekorder, DVD-Player oder so) hab ich nicht. Anschluss ist popelig Antenne ohne irgendwelche Boxen oder Kaufkanäle.
Achso, finanziell sollte die Sache so in der Grössenordnung bis max. 1000 Euro spielen, wobei ich da mit mir reden lasse. Ist ja ne Anschaffung für hoffentlich die nächsten 25 Jahre *g*
*wink*
Petzi
PS: Eh klar, dass ich mit der Anschaffung warten werde, bis dieses Fussball-Ereignis vorbei ist, in der Hoffnung auf Schnäppchen *g* Wollte mich nur jetzt schonmal anfangen zu informieren.