ich bin dabei mir einen Opel Astra G zuzulegen und habe schon einen Ankaufstest beim ÖAMTC gemacht.
Nun meine Frage: Der Typ hat einen Computer an eine Schnittstelle unter der Handbremse angeschlossen und sämtliche Steuergeräte überprüft.
Das Ergebnis war folgendes:
OBD/OBD 2
Motor/Diesel HDRC 1
ABS/ABS 5.3 +TC/ESP 3
Klima/Klimaanl. mit Mot.kühlmod. 1
Klima/Elektronische Klimaanlage 1
der Rest ist auf 0
Der Verkäufer sagt natürlich, das ist nichts, man kann alles auf 0 zurücksetzen. Aber irgendwas wird ja mal gewesen sein? Ist das ein Grund sich sorgen zu machen od. ist da wirklich nichts dran? Das Auto ist der Astra BJ 2004, 75 PS Diesel, 23200 km(ja, wirklich so wenig )
ich weiß ja nicht, was die Einsen bedeuten, aber wenn man die auf Null stellen kann, dann hört es sich so an, als ob da mehrere Fehler gespeichert sind. Sicherlich kann man die löschen, sinnvoller wäre es allerdings, die Ursachen zu beheben.
Und dann noch ein Diesel, der in 6 Jahren so wenig gelaufen hat? Kennt der nur den örtlichen Bäcker?
Zwei Gründe, und jeder einzelne würde reichen, dass ich den Wagen nicht kaufen würde.
Danke für diese Problemspezifische antwort
das ganze nennt sich übrigens Fehlercode-Gesamtabfrage…
falls wer eine brauchbare antwort hat bitte melden
Na dann antworte ich doch mal etwas ausführlicher:
Deine Frage war (Zitat):
„Ist das ein Grund sich sorgen zu machen od. ist da wirklich nichts dran?“
Zitatende
Das ist ein Grund sich zu sorgen, wenn der Fehlerspeicher ncht gelöscht ist. Weil entweder liegt dann ein Defekt vor, oder das Auto ist in einer so besch… Werkstatt gewesen, dass der Mechniker nicht mal weiß, dass man den Fehlerspeicher nach Beseitigung des Fehlers löscht.
Ich gehe auch mal davon aus, dass es sich dabei um die Gesammtanzahl der fehler im jeweiligen Steuergerät handelt.
Mein Tip:
Nimm das Auto mit auf die Probefahrt und fahr zum nächsten Opelhändler deines Vertrauens.
Selbiger kann mit der original Hard- und Software um einiges „tiefer“ in die Steuergeräte schauen.
Da lässt du dir dann die Fehler ausdrucken die aktuell in den Steuergeräten vorhanden sind (sollte ca. 50€ kosten)
Ein hinterlegter Fehler muss nichts dramatisches sein…war z.Bsp. mal die Batterie leer hinterlegt jedes SG den Fehler „Unterspannung“
Beim Händler sollte man ja dann sowieso eine Gebrauchtwagengarantie bekommen…achte bei dem doch sehr geringen Kilometerstand auf die Abnutzung des Lenkrades, des Schaltknüppels und der Pedale um einen „getunten“ Tacho auszuschließen