Hallo liebe Mitglieder,
ich habe eine Offline-Übungsseite geschrieben und einem Fitnessstudio kostenlos zur Verfügung gestellt.
Quasi ein Offlinerechner bei dem sich die Kunden alle Fitnessübungen ansehen können.
Meine Frage lautet somit:
Darf ich unter diese Übungsseite ein Copyright mit meinen Namen setzen? Oder kriegt das Fitnessstudio + Ich ein Problem mit der GEMA wenn die das merken würden?
Ich würde schon gern meinen Namen erwähnen.
Wenn nicht wäre es auch nicht so schlimm.
MfG
Pretender1987
Hallo, liebe® Pretender1987,
zunächst mal:
ein Copyright gibt des streng genommen im deutschen Rechtswesen nicht. Wohl aber ein Urheberrecht. Und das gilt für Alles, das ein Mensch geschrieben, getextet, komponiert oder gestaltet. Das Ergebnis dieser Bemühungen nennt man ein Werk.
Und es steht Dir als Urheber oder Miturheber frei, zu bestimmen, wie und wo, durch wen und zu welchen Konditionen dieses Werk veröffentlicht und vervielfältigt werden soll. Dazu gehört natürlich auch die Nennung Deines Namens.
Mit der GEMA hat das zunächst mal gar nichts zu tun.
Wenn Du als Musiker und/oder Komponist dort Mitglied bist, hast Du die GEMA mit der Wahrnehmung Deiner Rechte (bezügl. Nutzung u. Vergütung) betraut, aber auch dann kannst Du Deine Werke als Autor benennen.
MfG
Jürgen
Kommunikationsdesigner AGD / Art-Consultant
aus Offenbach am Meer
Hallo Jürgen,
vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir sehr geholfen!
Somit wäre meine Frage beantwortet!
MfG
Pretender1987