Frage zu Crystal Red

Hi,

meine Frau möchte in ihren Aqurium Crystal Red halten. Diese gibt es ja in verschienden Varainaten wie K2 oder K6. Nun frage ich mich natürlich, wenn man sich einen K6 kauft, muss man um diese Farbvariante zu erhalten den Nachwuchs selektieren, oder sind diese Varianten stabil?

Wenn jemand Erfahrungen damit hat, bin für jeden Tipp dankbar.

cu Naseweis

Hallo,

meine Frau möchte in ihren Aqurium Crystal Red halten. Diese
gibt es ja in verschienden Varainaten wie K2 oder K6. Nun
frage ich mich natürlich, wenn man sich einen K6 kauft, muss
man um diese Farbvariante zu erhalten den Nachwuchs
selektieren, oder sind diese Varianten stabil?

man muss den Nachwuchs selektieren, wenn die hohen Farbanteile und die gewünschte Zeichnung bei Bienengarnelen stabil gehalten werden sollen. Je höher der Grade, desto geringer ist die Anzahl der farblich entsprechenden Nachkommen und entsprechend höher ist auch der Preis. Bei K6-Tieren liegt wahrscheinlich so die Grenze, wo du die Farbe ohne allzu große Mühe stabil halten kannst, wenn du die blasser gefärbten Tiere aussortierst. Mit Sicherheit hängt die Farbstabilität auch vom Stamm ab, aus dem die Tiere stammen. Wenn ein Züchter mit verschiedenen Grades/ Tieren wild herumkreuzt und dann farblich entsprechend sortiert, werden diese sicher weniger stabil sein, als wenn jemand einen halbwegs stabilen Stamm über Jahre kontinuierlich pflegt und nur die jeweils farblich abweichenden Tiere aussortiert. Hier was vielleicht Interessantes zum lesen: http://www.crystalred.de/aussehen.htm

Ich halte den Garnelen-Hype persönlich für ziemlichen Schwachfug und kann nicht nachvollziehen, wie man für ein paar Shrimps Hunderte oder Tausende Euros auf den Tisch blättern kann. Ich finde höhere Grades als A/ K4 nicht mal unbedingt schön. Es sieht für mein Empfinden irgendwie unnatürlich aus, wenn die Weißanteile so dominant sind.

Gruß, Jesse