ich wollte mir demnächst einen neuen rechner zulegen mit DDR-Ram.
nun gibt es ja DDR-Ram mit und ohne ECC. Was ist besser von den beiden? Ich weiss nicht genau für was dieses ECC eigentlich gut ist. muss man dann auch bei einer sorte bleiben oder kann man später (bei evtl. aufrüstung) auch DDR-Ram mit und ohne ECC mischen?
vielleicht hat ja jemand einen kleinen tipp für mich.
Danke schon mal im voraus.
ECC steht für „Error Checking and Correction“. Bei DRAM Bausteinen kommen ab und zu Fehler vor, sei es durch zufällige Hintergrundstrahlung oder durch zu schnelles Entladen der Pufferkondensatoren. Meistens handelt es sich dabei um 1-Bit-Fehler. Man kann jetzt durch bestimmte Codierung und eine Software herausbekommen, ob ein solcher Fehler aufgetreten ist und an welcher Stelle. Dann wird dieser Fehler korrigiert.
Allerdings muss nicht nur der Speicher selbst, sondern auch Dein Mainboard diese Funktion unterstützen. Ausserdem ist ECC-Speicher durch die extra „Sicherheitsstufe“ geringfügig langsamer, als Speicher ohne diese Funktion.
Für den Heimanwender ist ECC meiner Meinung nach überflüssig. Bei Mainframes und Servern sieht es hingegen anders aus.