Frage zu dem Mailprogramm "Mozilla"

Ich will bei dem Adressbuch von Mozilla gerne mehrfach die selbe Person mit der selben Mailadresse aufnehmen und zwar immer dann, wenn ich ein und dieselbe Person für mehrere Mailinglisten aufnehmen will. Das verweigert seltsamerweise das System vermutlich immer dann, wenn es sich um die selbe Mailadresse handelt. Ich habe das System bisher immer ausgetrixt, in dem ich Fantasienamen und Fantasiemailadressen eingegeben habe, dann hat es das gefressen und ich konnte die Daten dann hinterher verändern. Aber ich denke mir, es muß doch auch eine intelligentere Lösung geben. Kennt sich da jemand aus ? Wöre für Hilfe sehr dankbar.

Hallo,
hier schon gelesen?
Laut dieser Anleitung kannst du einen Kontakt mehreren Verteileristen zuordnen.

1 Like

Nein das kannte ich noch nicht. Nach meiner Erinnerung hatte ich das auch so ausprobiert, hat aber nicht funktioniert. Egal, ich habe mir das jetzt als Lesezeichen gemerkt und werde es beim nächsten mal so ausprobieren. Ist aber schon ein saublödes System, oder ?

Nee. Im Gegenteil. Du legst den Menschen einmal mit seiner eMailadresse an. Und dann weist du den deinen Verteilerlisten zu. Bis hierhin klingt das vielleicht unnötig kompliziert.

Aber jetzt heiratet dein Mensch und ändert seinen Nachnamen und damit seine eMailadresse. Nach deinem Ansatz müsstest du das jetzt in allen Verteilern ändern. Dazu müsstest du natürlich auch noch genau wissen, in welchen Verteilern der Mensch drin ist.

Beim Ansatz, den der Thunderbird hier fährt, änderst du das nur ein einziges Mal im Adressbuch und die Verteilerlisten sind automatisch aktuell.

Das ist eigentlich ein ziemlich schlaues System.