Dieser Punkt iist mir im Detail noch nicht ganz klar.
Was genau muss ich mir darunter bildlich vorstellen?
- Erden und Kurzschließen
Erst erden dann kurzschließen. Die Erdung und Kurzschließung muß von der Arbeitstelle aus sichtbar sein. Werden Leitungen aufgetrennt, muß an beiden Seiten geerdet und kurzgeschlossen werden
Erden? Soll das Objekt mit dem PE-Leiter verbunden werden? Ist das unter Erden zu verstehen?
Kurzschließen? die eigentlich unter Spannung stehenden Leiter kurzschließen, damit beim unbemerkten wiedereinschalten von Fremden die Sicherung kommt?
Grüße aus Düsseldorf,
Matthias.
Hallo,
dann werde ich es mal wagen
Erden? Soll das Objekt mit dem PE-Leiter verbunden werden? Ist
das unter Erden zu verstehen?
Die fuenf Sicherheitsregeln sind schoen und gut, (ja ich habe mich immer daran gehalten). Fast immer, wenn ich eine Lampe an die Decke schraube und an die Luesterklemme anschliesse, dann werde ich hier weder erden noch kurzschliessen. Wenn ich an den Fahrdraehten der Bahn gearbeitet habe, dann wurde geerdet!
In diesem Fall hiess „Erdung“, mit einem speziellen „Erdungsstab“ den Fahrdraht mit der Bahnschiene zu verbinden. Meine Ausbildung ist zwar schon ein bisschen her, ich denke in den Buechern wird als Grund ein evtl. Spannungsaufbau in den normalerweise spannungsfuehrenden Teilen durch diese Erdung zu verhindern. Ein Ansprechen der Sicherungen beim fehlerhaften Wiedereinschalten Dritter ist hier aber nicht der Grund denke ich.
Kurzschließen? die eigentlich unter Spannung stehenden Leiter
kurzschließen, damit beim unbemerkten wiedereinschalten von
Fremden die Sicherung kommt?
Eine Erdung ist ja „im Prinzip“ ein Kurzschliessen. Da ja der Neutralleiter (N), Potentialausgleich (PE) und die „Erde“ theoretisch auf gleichem Potential liegen.
gerhard
genau
aber bitte schütze dich bei diesen tätigkeiten, wenn du nicht sicher bist, ob abgeschaltet ist (Augen, freie Haut)
Erden? Soll das Objekt mit dem PE-Leiter verbunden werden? Ist
das unter Erden zu verstehen?
Selbst bei einer abgeschalteten Trafostation sind die Leitungen noch unter Saft(Kondenstaor).Also erstmal Saft ablassen.(Vor der jährlichen Putzerei.Warum haben da die meisten immer frei?)
Kurzschließen? die eigentlich unter Spannung stehenden Leiter
kurzschließen, damit beim unbemerkten wiedereinschalten von
Fremden die Sicherung kommt?
Auch!Und damit die Leitungen sich nicht wieder aufladen durch benachbarte unter Spannung stehende.(Summmmmm)
Feudelio