Hallo,
Ich habe mich gefragt ob es möglich ist
einzuschätzen wie groß die Summe des momentan besitzbaren
Geldkapitals weltweit ist. Mein Gedanke ist, daß das im Umlauf
befindliche Gesamtkapital aller Weltwirtschaften zusammen
mutmaßlich in irgendeiner Form an einen reellen Gegenwert
gebunden sein müßte.
Also das kann man so per se nicht sagen. Das Problem fängt schon mit dem Begriff „Geldkapital“ an. Zum einen gibt es diesen Begriff in dieser Form nicht, zum anderen muss man sich überlegen, welche Bestände an finanziellen Mitteln oder aber auch Vermögen, zusammengezogen werden sollen. Es stellt sich somit ein Abgrenzungsproblem.
Die bereits erwähnten Börsen- und Buchwerte von Unternehmen greifen da auf jeden Fall zu kurz. Man müsste letztlich sämtliche angesammelten Mittel, vor allem in den privaten Haushalten, berücksichtigen. Dies wird sich aber nur schwerlich ermitteln lassen.
Man könnte die in den einzelnen Volkswirtschaften umlaufenden Geldmengen heranziehen. Dazu könnte man die Informationen der jeweiligen Zentralbanken verwenden. Ich schätze, dass es auch nur so gehen dürfte und man über diese Wert eine Näherung bekommt.
Ein weiterführender Gedanke war die Möglichkeit wonach
derjenige, der den „Löwenanteil“ dieser Geldmenge
kontrolliert/besitzt/verwaltet aus dem Zinszuwachs automatisch
immer oben auf schwimmen würde, wenn er erst einmal mehr als
50 % des Gesamtkapitals besitzen würde (falls das überhaupt
denkbar wäre).
Das ist etwas anderes. Wenn man oben die Geldmenge in den Volkswirtschaften als Proxy heranzieht, dann darf man jedoch nicht die „Zinslehre“ aus dem Alltag anwenden. Diese komplexen geldtheoretischen Zusammenhänge zu erklären, würde jetzt zu weit gehen.
Wenn ich Sie richtig verstanden habe, suchen Sie nach der Person, oder dem Staat, die/der das meiste Vermögen bzw. nach ihrer Aussage Geld(kapital) besitzt und darauf aufbauend eine Vermehrung durch Zinsen annehmen.
Dies ist aber so auch nicht korrekt. Nimmt man einmal das Beispiel Bill Gates, dann wird man sehen, dass ein Großteil seines Vermögens nicht verzinslich ist, da seine Aktien den Großteil des Mrd.Vermögens ausmachen.
Geht man von einem Staat aus, so muss man sehen, dass dieser nicht beliebig Geld produzieren und dafür etwa Zinsen nehmen kann. Die Geldmenge bzw. die Entstehung von zusätzlichem Geld ist stets an die realwirtschaftliche Leistungskraft gekoppelt. Hinzu kommt, dass auch Staaten Schuldendienst (Zinsen) zu leisten hat.
Diese hypothetische Person würde dann also
durch Zinszuwachs über kurz oder lang einem schwarzen Loch
gleich sämtliches Weltkapital auf sich ziehen und letztlich
wäre die Weltwirtschaft bzw. jeder Mensch Schuldner in seinen
Gnaden.
Das kann aus den o.g. Gründen nicht sein. Hier muss man wissen, das der Mensch Geld niemals des Geldes wegen verdient. Man versucht also nicht Geld zu verdienen, um mehr Geld zu haben, sondern um sich damit bestimmte Güter leisten zu können. Damit wird aber der so wichtige Tausch in einer Volkswirtschaft erleichtert.
Außerdem ist es so, dass das Horten von „Geld“ nicht sinnvoll ist. Das Geld wird stets seiner produktivsten Verwendung zugeführt. Und diese wird in aller Regel nicht im Sparen begründet sein. Letztlich geht es dem „Sparer“ nämlich auch nur dann dauerhaft gut, wenn er auch seine Mittel zirkulieren lässt. Würde er dies nicht tun und alls verfügbare „Geld“ bei sich horten, würde der Rest der Volkswirtschaft „am langen Arm“ verhungern und das würde letztlich auch ihm Schaden. Die wirtschaftlichen Strukturen und Potentiale gingen verloren und in der Endbetrachtung wäre sein gesamtes Vermögen wertlos. Daher kann dies nicht in seinem Interesse sein.
Naiv gefragt :: gibt es da Sicherheitseinrichtungen,
die solch eine Kapitalballung verhindern würden?
Ja, auch hierum kümmert sich die wohl mächtigste Sicherunseinrichtung auf diesem Planeten, der Markt !
Bitte zu entschuldigen, wenn meine Fragen aufgrund fehlenden
Hintergrunds zu Laienhaft sind. Ich hätte dazu gern ein paar
kurze oder auch ausschweifende Gedanken von Experten. Auch
wonach sich der Prozentsatz der Zinsen bei Großkapital
ausrichtet und ob er fest oder flexibel ist. Gibt es
Was verstehen Sie unter Großkapital ?
VG
TraderS