Frage zu den Gleisen am Mainzer Hbf

Hallo,
ich werde bald mit dem Zug verreisen und hab mir heute mal genauer angeschaut, zu welchen Gleisen ich denn laufen muss usw.
Dabei hat mich die Gleisangabe in Mainz ein wenig irritiert. Was genau bedeutet dieses a und b hinter den Gleisen? Ich nehme mal an, das sind nur Gleisabschnitte, aber ich wollte sicherheitshalber nochmal nachfragen, nicht dass am Ende zB. Gleis 3a und 3b ganz verschiedene Gleise sind…
Danke im Voraus!

Lg, littlesnowdrop

Servus,

die durchgehenden Gleise 1-8 liegen in MZ Hbf alle nebeneinander in der Halle, das Stummelgleis nördlich der Halle, zu dem ein ziemlicher Fußweg nötig ist, heißt Gleis 11.

Die beiden Abschnitte a und b der Gleise 1-8 sind jeweils beide von der Mittelüberführung aus zugänglich. Ich meine, a sei jeweils der nördliche Abschnitt (Richtung Alzey, Bingen, Wiesbaden) und b der südliche (Richtung Nierstein, Gustavsburg). Das ist aber nicht so wichtig, weil die beiden Abschnitte eh bei jedem Gleis nah beieinander liegen - man muss nicht auf die Rolltreppe verzichten, bloß weil die grade zum anderen Abschnitt geht.

Man muss halt Obacht geben, wenn zwei Züge mit verschiedenen Zielen in einem Gleis stehen - Zielanzeige auf dem Zug selber beachten, dann geht nichts schief.

Schöne Grüße

Dä Blumepeder