Frage zu den Heizstufen bei einem AEG Ceranfeld

Bei unserem AEG Ceranfeld der Competence Serie gibt es Heizstufen von 1-9. Die Stufen 2-6 gibt es sozusagen doppelt. Einmal normal, also 2-6 und ein mal mit einem Punkt dahinter, also 2.-6. Was genau bedeutet diese Einstellung mit dem Punkt dahinter. In der Anleitung steht nichts darüber.

Hallo Gruß- und Namenlose/r

Bei den Stufen 2(punkt) bis 6(punkt) könnte es sich um die Einstellungen 2 bis 6 plus „Ankochautomatik“ handeln, d.h. in diesen Einstellungen wird die Kochplatte für eine bestimmte Zeit voll „aufgedreht“, bis das Gargut die Kochtemperatur erreicht hat. Müsste daran zu erkennen sein, dass der Heizwendel nach dem Einstellen der Stufe für eine bestimmte Zeit hellrot aufglüht, um dann heruntergeregelt zu werden.

Bei meinem Herd (älteres AEG-Modell) gibt es auf der Blende zusätzliche Anzeigelämpchen, welche aufleuchten, solange die Platte im „Ankochmodus“ ist.

Gruß merimies

Hallo merimies,

könnte es sein. In der Bedienungsanleitung steht zwar die Funktion, leider aber nicht der Hinweis auf diese Besonderheit, beschrieben.

Hallo nochmal,

ich habe diesbezüglich noch einmal direkt bei AEG angefragt. Bei den Stufen 2.-6. handelt es sich um sogenannte Zwischenstufen, also 2,5 / 3,5 /4,5 usw. Diese Anzeige wurde gewählt, da die Heizstufenanzeige nur einstellig ausgeprägt ist.

Gruß

Olli

Ich habe hier beim Herd in der Ferienwohnung das gleiche Problem. Nach einigen Versuchen glaube ich, dass die Zahl mit . die Einstellung ohne ankochautomatik ist. Bei den reinen Zahlen 2 bis 6 geht es gleich unerwartet schnell zur Sache, so dass ich zunächst an einen defekt dachte. Die Zahl springt dann nach einiger Zeit auf A um. Wobei wiederum nicht klar ist, wann dies geschieht.