Ich frage mich seit Jahren, wie diese Verdunnstungsroehrchen mit denen man den Waermeverbrauch misst eigentlich genau funktionieren? ALso, ich nehme mal an, durch die Waerme verdunstet Fluessigkeit - und je mehr Waerme man verbrauh, desto mehr Fluessigkeit verdunstet und am Ende kann man dass dann Ablesen.
Aber, sind die Dinger eigentlich geeicht? Es gibt doch verschiedene Hersteller, was wenn bei einem Hersteller die Fluessigkeit schneller verdunstet als woanders? Oder haben einfach alle in einem Haus die selbe Marke und der Waermeverbrauch errechnet sich dann anteilig?
Und eine andere Frage: In den Roehrchen ist doch immer etwas mehr Fluessigkeit drin, um fuer die „natuerliche“, nicht durch die Heizung verursachte Verdunstung zu kompensieren. Wie wird dass denn berechnet? Gibt’s dafuer irgendwo ein Referenzroehrchen?
Und was ist, wenn ein Raum natuerlicherweise etwas waermer ist, ZB. weil er gut gedaemmt ist, oder weil die Mieter unter einem stark heizen? Dann verdunstet doch mehr aus dem Roehrchen, obwohl ich gar nicht heize? Irgendwie misst dass Roehrchen doch die Zimmertemperatur, und nicht den richtigen Verbrauch, oder?
Das wars, ich bedanke mich schon mal fuer die Antworten…
DerKnauz