Frage zu den Verdunstungsroehrchen

Ich frage mich seit Jahren, wie diese Verdunnstungsroehrchen mit denen man den Waermeverbrauch misst eigentlich genau funktionieren? ALso, ich nehme mal an, durch die Waerme verdunstet Fluessigkeit - und je mehr Waerme man verbrauh, desto mehr Fluessigkeit verdunstet und am Ende kann man dass dann Ablesen.

Aber, sind die Dinger eigentlich geeicht? Es gibt doch verschiedene Hersteller, was wenn bei einem Hersteller die Fluessigkeit schneller verdunstet als woanders? Oder haben einfach alle in einem Haus die selbe Marke und der Waermeverbrauch errechnet sich dann anteilig?

Und eine andere Frage: In den Roehrchen ist doch immer etwas mehr Fluessigkeit drin, um fuer die „natuerliche“, nicht durch die Heizung verursachte Verdunstung zu kompensieren. Wie wird dass denn berechnet? Gibt’s dafuer irgendwo ein Referenzroehrchen?
Und was ist, wenn ein Raum natuerlicherweise etwas waermer ist, ZB. weil er gut gedaemmt ist, oder weil die Mieter unter einem stark heizen? Dann verdunstet doch mehr aus dem Roehrchen, obwohl ich gar nicht heize? Irgendwie misst dass Roehrchen doch die Zimmertemperatur, und nicht den richtigen Verbrauch, oder?

Das wars, ich bedanke mich schon mal fuer die Antworten…

DerKnauz

Ich frage mich seit Jahren, wie diese Verdunnstungsroehrchen
mit denen man den Waermeverbrauch misst eigentlich genau
funktionieren? ALso, ich nehme mal an, durch die Waerme
verdunstet Fluessigkeit - und je mehr Waerme man verbrauh,
desto mehr Fluessigkeit verdunstet und am Ende kann man dass
dann Ablesen.

Genau so funktioniert das Teil.

Aber, sind die Dinger eigentlich geeicht? Es gibt doch
verschiedene Hersteller, was wenn bei einem Hersteller die
Fluessigkeit schneller verdunstet als woanders? Oder haben
einfach alle in einem Haus die selbe Marke und der
Waermeverbrauch errechnet sich dann anteilig?

Ja, alle Heizkörper in einer Einheit müssen den gleichen Typ Verdunster-Röhrchen haben, damit es vergleichbare Werte gibt.

Und eine andere Frage: In den Roehrchen ist doch immer etwas
mehr Fluessigkeit drin, um fuer die „natuerliche“, nicht durch
die Heizung verursachte Verdunstung zu kompensieren. Wie wird
dass denn berechnet? Gibt’s dafuer irgendwo ein
Referenzroehrchen?

Das nennt sich Kaltverdunstungsvorgabe. Es gibt keine Referenzröhrchen, aber man geht dabei von einer bestimmten Durchschnittstemperatur aus, die in der Nicht-Heizperiode herrscht und bestimmt damit die zusätzliche Flüssigkeitsmenge.

Und was ist, wenn ein Raum natuerlicherweise etwas waermer
ist, ZB. weil er gut gedaemmt ist, oder weil die Mieter unter
einem stark heizen? Dann verdunstet doch mehr aus dem
Roehrchen, obwohl ich gar nicht heize? Irgendwie misst dass
Roehrchen doch die Zimmertemperatur, und nicht den richtigen
Verbrauch, oder?

Auch richtig, wenn der Raum durch andere Ursachen von sich aus wärmer ist, wird auch etwas mehr Verbrauch angezeigt. Fremdwärme können diese Dinger nicht von Heizungswärme unterscheiden.

Alles in allem mehr eine Schätzung als eine Messung. Moderne elektronische Heizkostenverteiler arbeiten deshalb nach dem Zweifühlerprinzip. Dabei wird die Heizkörpertemp. und die Raumtemp. gemessen. Erst wenn es hier zu einer Differenz kommt, wird gezählt.

Gruß Simon

Interessant!

Vielen Dank fuer die Antwort!