ich fühle mich seid wochen nur noch schlapp lustlos und habe zu nix mehr lust. meine freundin meinte ich soll mal zu arzt es klinge wie depression. nur habe ich aber angst zum arzt zu gehen die denkt dann auch bloß ich bin verückt. jetzt mal ne frage kennt sich einer mit depression aus und kann mir vieleicht sagen ob ich es wirklich habe. bitte nur ernste antworten danke
Liebe Nancy
Melde Dich doch bei Deinem Arzt oder - noch besser - bei einem/R PsychotherapeutIn.
Zum Thema „Schande“ siehe auch: http://www.therapiedschungel.ch/content/themenseiten…
Wenn Du das liest, wird Dir schnell klar, dass es dumm wäre, wenn Du jetzt nicht Hilfe bei einem WegbegleitenIn holst.
Liebe Grüsse
Ruedi Steiger
Liebe Nancy 1608,
wenn Du Dich schon seit Wochen schlapp fühlst, solltest Du das in jedem Falle abklären lassen.
Ich würde sagen: zunächst durch einen Allgemeinarzt. Lustlosigkeit kann so unendlich viele Ursprünge haben, dass man unbedingt als erstes den Hausarzt kontaktieren sollte. Ich habe auch schon unter Schlappheit gelitten. Das erste Mal war es Eisenmangel, das zweite Mal ist die Ursache erst sehr spät gefunden worden: Borreliose.
Also kein Grund zur Panik,
aber abklären muss man diese Beeinträchtigung.
Alles Gute
Marik
habe
zu nix mehr lust. meine freundin meinte ich soll mal zu arzt
es klinge wie depression. nur habe ich aber angst zum arzt zu
gehen die denkt dann auch bloß ich bin verückt. jetzt mal ne
frage kennt sich einer mit depression aus und kann mir
vieleicht sagen ob ich es wirklich habe. bitte nur ernste
antworten danke
hallo nancy 1608,
ich habe eine schwere depression durchgemacht. Es ist richtig, dass man es am Anfang nicht wahrhaben will, dass vielleicht eine psychische Krankheit die Ursache ist.
Die von Dir geschilderten Ursachen müssen aber nicht auf eine Depression hindeuten.
Bevor Du zu Deinem Arzt gehst, klickt Dich erst mal in das „Kompetenznetz Depression“ rein und mach einen Selbsttest. Dann kannst Du ungefähr einschätzen, inwieweit eine Depression vorliegt.
Ich würde an Deiner Stelle auf alle Fälle zum Arzt gehen und die Symptome schildern. Überwinde Deine Angst, eine psychische Krankheit ist heute alltäglich.
Du bist nicht allein, auch wenn man das am Anfang meint. Sehr, sehr viele Menschen, haben das gleiche oder ähnliche Probleme.
Wenn Du noch Fragen hast, kannst Du gerne noch mal mailen!
Gruß Erhard
Hallo,
schlapp und lustlos können schon ein zeichen für Depression sein, es könnte aber auch etwas körperliches dahinterstecken. Nix schlimmes, da reicht schon eine Blutarmut, die ähnlich Symptome machen kann, und leicht behandelbar ist, sobald die Ursache dafür feststeht (z.B. eisenmangel). Also wäre es auf jeden Fall richtig erst mal zum Arzt zu gehen. Keine sorge, der wird dich sicher nicht für verrückt halten!!
Herzliche Grüße
Petra
Hallo Nancy1608,
vieles was du beschreibst spricht für eine Depression oder Burnout, die Sachlage ist jedoch wesentlich komplizierter und es sollte ein Arzt beurteilen. Du braucht keine Angst haben, du bist deswegen auf keinen Fall verrückt, es ist „nur“ eine Krankheit die vergeht auch wieder, jedoch sollte man sie nicht auf leichte Schulter nehmen.
Wenn ich dir einen Ratschlag geben darf, überwinde dich und gehe zum Arzt. Selber habe ich den Fehler früher gemacht, es vertuscht, den ein Man hat keine Depression, mit den Jahren wurden die Depressive Episoden immer stärker, bis es kritisch wurde.
Wünsche dir gute Besserung und alles Gute, kannst dich jederzeit wieder melden.
Geo2008
Diese Frage kann Dir ernsthaft nur Dein Arzt beantworten. Geh am besten erstmal zum Hausarzt, nicht sofort zum Seelenklempner. Du brauchst keine Angst vor dem Arzt haben. Was er denkt ist egal, Hauptsache, er hört Dir gut zu und schlägt Dir eine vernünftige Herangehensweise vor. Thats my opinion. Gute Besserung! Versuch´s vielleicht schon mal mit einem kleinen Stück Schokolade und mit 30 min Ausdauertraining (Joggen, intensives Gehen, Schwimmen oder war Dir am besten gefällt).
Hallo,
ich würde die letzte Zeit, Wochen und Monate, einmal Revue passieren lassen und schauen, ob es sich evtl um eine Überlastung durch Stress am Arbeitsplatz oder private Probleme handelt. Ich würde empfehlen in nächster Zeit vielleicht etwas kürzer zu treten, sich etwas schönes zu Gönnen und am Wochenende ordentlich auszuspannen. Im Übrigen brauch man keine Hemmungen haben derartige Symptome seinem Arzt zu schildern, zumal derartige Symptome in unserer Gesellschaft immer häufiger auftreten.
Eine Depression ist eine ernsthafte Erkrankung mit schweren Einschränkungen etc. und geht weit über eine Erschöpfungperiode hinaus. Ein Vorreiter wäre das bekannte Burn out Syndrom( ausgebrannt sein )
Gute Besserung!
Man kann das aus diesen Angaben nicht so einfach beantworten, da müsste man mehr wissen. Ich kann Ihnen nur raten, fachärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen, dann kann eine Depression genau abgeklärt werden. Mit verrückt sein, hat das nichts zu tun. Jeder Mensch macht im Laufe seines Lebens eine oder mehrere Episoden der Depression durch. Man muss nur aufpassen, dass das Ganze nicht chronisch wird, weil es unbehandelt bleibt. Also auf zum Facharzt. Alles Gute und viele Grüße.
Hi Nancy, bitte gehe umgehend zum Arzt!!! ich bzw. alle anderen können dir nicht helfen, denn wirkliche Depressionen gehören in Kompetente Hände!!!
lg G.
hallo Nancy,
ja das könnte eine Depression sein. Bei vielen Menschen brechen die jetzt in der dunklen Jahreszeit aus. Es kann aber auch an Eisenmangel oder Schilddrüsenunterfunktion liegen. Der Hausarzt sollte mal Blut abnehmen. Gegen Depressionen im Winter hilft oft die Lichttherapie auch ohne Medikamente. Mal unter Amazon gucken mit Stichwort „Lichttherapie“.
Gute Besserung wünscht Dr. U
Hallo,
ob du unter einer Depression leidest oder nicht, kann wirklich nur ein Fachmann feststellen. Den Rat deiner Freundin zum Arzt zu gehen, kann ich nur unterstützen.
Der Arzt wird dich sicher nicht für verrückt halten und wenn doch such dir sofort einen anderen, denn dann ist er nicht mehr auf den aktuellen Stand der Medizin. Depression ist eine sehr ernstzunehmen psychische Störung, die auf jeden Fall behandelt werden sollte.
Geh zum Arzt, schildere ihm deine Symptome, erzähle ihm, wie es dir geht und dann wird er dir die richtigen Empfehlungen geben, wie dir geholfen werden kann.
Viele Grüße
Cindy
Hallo und guten Tag nancy!
Ich komme leider erst heute dazu, dir zu antworten. Ich war ein paar Tage im Schwarzwald und habe die gute Luft und schöne Gegend mit den vielfarbigen Bäumen genossen.
Du schreibst, du bist schlapp und lustlos.
Das muss nicht unbedingt eine Depression sein.
Trotzdem rate ich dir, das mit einem Arzt abzuklären.
Er kann mit dir überlegen, was du tun kannst und ob dir Medikamente helfen.
Ich habe schon öfters mit meinen Depressionen ärztliche Hilfe bekommen, ich war auch schon in der Psychiatrie, aber ich hatte nie das Gefühl, verrückt zu sein.
Ich wusste auch, dass die Depression vorüber geht und ich wieder kraftvoll und fröhlich mein Leben meistern konnte.
Mir tut es gut, wenn es mir nicht gut geht, dass ich trotzdem kleine oder auch größere Spaziergänge mache.
Frische Luft tut bei Lustlosigkeit gut und wenn ich eine kleine Runde geschafft habe, fühle ich mich nicht mehr so schlapp.
Du findest auch im Internet unter Depression hilfreiche Hinweise.
Ich wünsche dir, dass es dir bald wieder besser geht.
Es grüßt dich Induk
Hallo Nancy,
die Diagnose Depression ist ein sehr weites Feld. Nach Deiner kurzen Schilderung könnte es sich um eine Depression handeln. Je nach Ausprägung macht es durchaus Sinn zum Arzt zu gehen. Grundsätzliches: Depression ist eine neue Volkskrankheit, daher hat Dein Hausarzt sicherlich fast täglich damit zu tun. Somit hält er Dich sicherlich nicht verückt!!! Es gibt heute sehr gute Behandlungsmöglichkeiten. Einen Selbsttest kannst Du auf folgender Webseite machen http://www.buendnis-depression.de/. Auf dieser Seite findest Du auch sehr gute Informationen.
Grüße und gute Besserung,
Frank
Hallo,
ich kann da diesen chat empfehlen.
kann man sich erstmal umhören einfach als gast einloggen und mitquatschen oder mal das forum durchforsten. die admins haben sehr gutes wissen! ist auch einfacher als die hemmschwelle zum arzt.
viele grüsse
Hallo Nancy,
den Rat, zunächst mal den Hausarzt oder Allgemeinarzt aufzusuchen, finde ich nicht so schlecht. Allgemeine Schlappheit/Unlust muss keine psychischen Ursachen haben. Nur als Beispiel: es könnte auch eine Borreliose sein. Die wird von Zecken übertragen.
Alles Gute
Marik