gerade eben habe ich den Film „Der Baader-Meinhof Komplex“ gesehen, der ja, wie der Titel schon besagt, die Geschichte der Terrororganisation „Rote Armee Fraktion“ (RAF) behandelt.
Dort kommt u.a. ein Anwalt vor, der namentlich nicht genannt wird - ein hagerer Mann, etwa 45 Jahre alt. Dieser Anwalt fleht in einer Szene im Gefängnis einen Gefängniswärter an, für seinen Mandanten, den durch Hungerstreik geschwächten Häftling Holger Meins doch einen Arzt zu holen, was der Wärter aber verweigert, so dass Holger Meins schließlich stirbt.
Kann mir jemand sagen, welchem realen Anwalt aus der RAF-Zeit dieser Anwalt entsprechen soll? Ist es Klaus Croissant? Und wurde bewusst vermieden, ihn beim Namen zu nennen?
Ich denke, das war der Heidelberger Anwalt Siegfried Haag.
Für das Verständnis des Films bzw. der geschichtlichen Zusammenhänge ist diese Information nicht wichtig.
neuerliches Herumwühlen in Hirn und Netz hat ergeben, dass der eigentliche Anwalt von Holger Meins Siegfried Haag (http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackgr…) war; der habichtartige Anwalt im Film ist allerdings Schily.