Frage zu 'Der Baader-Meinhof Komplex'

Hallo und Guten Tag,

gerade eben habe ich den Film „Der Baader-Meinhof Komplex“ gesehen, der ja, wie der Titel schon besagt, die Geschichte der Terrororganisation „Rote Armee Fraktion“ (RAF) behandelt.

Dort kommt u.a. ein Anwalt vor, der namentlich nicht genannt wird - ein hagerer Mann, etwa 45 Jahre alt. Dieser Anwalt fleht in einer Szene im Gefängnis einen Gefängniswärter an, für seinen Mandanten, den durch Hungerstreik geschwächten Häftling Holger Meins doch einen Arzt zu holen, was der Wärter aber verweigert, so dass Holger Meins schließlich stirbt.

Kann mir jemand sagen, welchem realen Anwalt aus der RAF-Zeit dieser Anwalt entsprechen soll? Ist es Klaus Croissant? Und wurde bewusst vermieden, ihn beim Namen zu nennen?

Vielen Dank im Voraus für Antworten,

Jasper

Ich denke, das war der Heidelberger Anwalt Siegfried Haag.
Für das Verständnis des Films bzw. der geschichtlichen Zusammenhänge ist diese Information nicht wichtig.

Beste Grüsse aus dem Süden

Roland

Der Anwalt Holger Meins
Hi,

soweit mir bekannt ist, wurde Holger Meins, neben Horst Mahler und Gudrun Ensslin anwaltlich und bis zu seinem Tod von Herrn Otto Schily vertreten.

Freundliche Grüsse
Ray

Otto Schily
Hallo,

soweit mir bekannt ist, wurde Holger Meins, neben Horst Mahler
und Gudrun Ensslin anwaltlich und bis zu seinem Tod von Herrn
Otto Schily vertreten.

in der Tat - immer wieder gerne in den Medien erwähnt wird auch, dass er damals die Isolationshaft ‚legale Folter‘ nannte.

Demnächst jährt sich übrigens der Todestag von Holger Meins zum 34. Mal.

Beste Grüße

=^…^=

Hi!

Könnte es nicht evtl. auch Hans Christian Ströbele gewesen sein?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hans-Christian_Str%C3%B…

Gruß
Maternus

Hallo Jasper,

neuerliches Herumwühlen in Hirn und Netz hat ergeben, dass der eigentliche Anwalt von Holger Meins Siegfried Haag (http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackgr…) war; der habichtartige Anwalt im Film ist allerdings Schily.

Beste Grüße

=^…^=

… und sowas darf heute in die Politik ^^
kein Wunder, dass es bergab geht…