Hallo MitleserInnen,
hatte mir kürzlich eine Spielesammlung gekauft, auf der auch „Die Siedler 2“ war. Mein Problem: Nach einer Weile, etwa einer halben Stunde, hängt sich das Spiel auf. Merkwürdig ist, dass ich mit ALT+TAB zurück auf Windows zurückspringen kann, und wenn ich noch einmal die Tastenkombination benutze und wieder ins Spiel gelange, scheint es noch halbwegs zu funktionieren: Die Animationen sind weg, aber ich kann das Spiel noch speichern, muss dann aber ganz raus und es wieder laden, um an der alten Stelle fortsetzen zu können.
Kennt jemand dieses Problem und weiss, wie es zu beseitigen ist?
Marco
Es ist halt ein DOS Spiel
Tja, Siedler2 ist vor Win 95 rausgekommen. Das heisst, das Betriebssystem geht mit diesem Programm nicht ganz richtig um, oder umgekehrt.
Kurz gesagt: DOS-Modus.
Rechtsklick aufs Symbol, Eigenschaften, Programm, Erweitert, MS-DOS-Modus aktivieren, OK. Läuft wie geschmiert.
Wenn du Pech hast, muss du noch einen Maustreiber in die AUTOEXEC eintragen.
Viel Spaß!
PS: Dass DU jetzt ein altes Spiel spielen kannst, ist der Grund dafür, dass W2k IMMER NOCH auf dem alten DOS-Kernel aus den 80er Jahren aufbaut!!

Tja, Siedler2 ist vor Win 95 rausgekommen.
Hallo Matze,
das wusste ich nicht, und die der Compilation beiliegende Anleitung war auch nicht sehr ergiebig. Bin zwar computertechnisch eher unbegabt, aber nachdem ich CD-ROM, Mouse und Soundkarte unter DOS einschalten konnte, lief das Spiel problemlos.
PS: Dass DU jetzt ein altes Spiel spielen kannst, ist der
Grund dafür, dass W2k IMMER NOCH auf dem alten DOS-Kernel aus
den 80er Jahren aufbaut!!

Das wusste ich auch nicht, weil ich noch immer Win95 verwende und niiiemals eine höhere Variante verwenden will, seit ich Bekannten bei Win98 helfen sollte. Jaja, Microsoft wird schon wissen, weshalb es bei seiner Software hinzugeschrieben hat, Militärs sollten sie nicht nutzen - aber unsereins es als stabile Software andrehen wollen! ;o)
Danke für Deine Hinweise!
Marco
…pazifistisch.
nachdem ich CD-ROM,
Mouse und Soundkarte unter DOS einschalten konnte, lief das
Spiel problemlos.
Hallo, Marco,
Schön dass Du auch Spaß an meinem Lieblingsspiel gefunden hast.
Es gibt noch einige Support-Seiten für dieses Spiel und weitere Kampagnen (über die mit dem Spiel gelieferten hinaus).
Mein Empfehlung: http://www.siedler-welt.de/index.htm Dort gibt es noch eine ziemlich aktive Fan-Gemeinde.
Grüße
Eckard.
Schön dass Du auch Spaß an meinem Lieblingsspiel gefunden
hast.
Hallo Eckard,
tja, und jetzt ist es im DOS ausgestiegen, nachdem im ersten Level „Es geht los“ die Nachricht von einem gefundenem Tor mit lateinischer Aufschrift kam. Hm…
Marco
tja, und jetzt ist es im DOS ausgestiegen, nachdem … die :Nachricht … kam
Ja, Marco,
das ist bekannt und gehört zu den recht häufigen Fehlern.
Grund dafür ist - wie könnte es anders sein - das etwas unzulängliche DOS das in Windows verblieben ist.
Abhilfe: Mach Dir (oder lass Dir dabei helfen) eine reine DOS-Start-Diskette kopiere Maustreiber, Soundkartentreiber und MSCDEX.exe drauf. Richte Dir die Config.sys und die Autoexec.bat so ein, dass alles gut läuft und danach hast Du kein Problem mehr mit Siedler.
Besten Gruß
Eckard.
das ist bekannt und gehört zu den recht häufigen Fehlern.
Grund dafür ist - wie könnte es anders sein - das etwas
unzulängliche DOS das in Windows verblieben ist.
Abhilfe: Mach Dir (oder lass Dir dabei helfen) eine reine
DOS-Start-Diskette kopiere Maustreiber, Soundkartentreiber und
MSCDEX.exe drauf. Richte Dir die Config.sys und die
Autoexec.bat so ein, dass alles gut läuft und danach hast Du
kein Problem mehr mit Siedler.
Hallo Eckard,
achso, nee, das war nicht das Problem. Zumindest glaube ich das nicht, denn seit ich es - dank Hilfe aus diesem Brett - nur noch im DOS statt über Win 95 laufen liess, gab es die Aufhänger nicht mehr. Das Problem liegt anders: Nachdem man sich auf der ganzen Insel angesiedelt hat, kommt ja diese Meldung mit dem Tor, und dann springt das Programm zurück ins DOS mit dem Fehler, es hätte was im Verzeichnis „S2“ ein File nicht gefunden.
Marco
PS: Dass DU jetzt ein altes Spiel spielen kannst, ist der
Grund dafür, dass W2k IMMER NOCH auf dem alten DOS-Kernel aus
den 80er Jahren aufbaut!!

Da bist Du nicht ganz richtig informiert: Der Kernel von Win2000 basiert nicht auf dem ollen DOS sondern auf dem von WinNT4. Und das war auch schon ein reines 32-bit System.