Frage zu digitalen Speicheroszilloskopen

Hallo,

ich habe hier ein digitales Speicheroszilloskop, das ohne Optimierungseinstellungen eine Wandlerauflösung von 8bit hat.

Meine Frage dazu: worauf bezieht sich diese Auflösung?

Hintergrund: ich möchte Störungsspitzen auf der positiven Halbwelle eines Sinussignals messen.

Falls sich die 8bit-Auflösung auf den SICHTBAREN MESSBEREICH im Bildschirm des Oszilloskops bezieht: wie und mit welcher Genauigkeit wird dann der nicht sichtbare Teil des Sinusspannungssignals gemessen, also in dem Fall der Offset, der eingestellt wird, damit die negative Halbwelle ausserhalb des Bildschirms liegt und ich nur die positive Halbwelle sehe?

Danke für jeden Hinweis,
Crypto.

Hi,
ich kenne das so, dass die Auflösung auf dem sichtbaren Bereich verteilt wird. Werte über- bzw unterhalb der Anzeige sind dann eben 11111111 bzw 00000000 . Auch nachträgliches Verschieben des Offsets oder so erzeugt die Werte nicht „neu“, die sind einfach weder gemessen noch gespeichert worden.
Kann natürlich sein, dass andere Oszis und/oder beim zoomen das anders handhaben.

Grüße,
J~

Hallo,
bei guten Oszilloskopen wird der Offset analog zum Signal gemischt. Wodurch sich die Auflösung von 8Bit auf den Bildschirm bezieht.
Die richtig guten können die Auflösung durch Mehrfachabtastung erhöhen.
Und die ganz richtig guten können das sogar im Single-Shot-Betrieb.
Gruß
loderunner

Hallo,

und NOCH bessere schaffen 12 oder 14 bit - das Tektronix TDS820 für weniger als 10 k$.

Gruss Reinhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]