Frage zu Digitaluhren

Hallo,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Es geht um Digitaluhren mit LC-Display. Haben diese auch zusätzlich noch ein Glas auf dem Display mit irgendeiner Beschichtung obendrauf?

Ich weiß, dass für analoge Uhren (Tisch,- Wand und Armbanduhren) Kunststoff,-Mineral,- und Saphirgläser die gängigen Materalien sind. Aber wie siehts eben bei der digitalen Variante aus?

Entschuldigt, aber ich kenn mich absolut nicht aus damit. Besitze eine solche Uhr auch nicht. Ist trotzdem superwichtig und dringend!

Danke fürs Lesen! :smile:

??

es steht doch alles da. Oder gibts noch Unverständlichkeiten?
Ich möchte halt nur wissen, ob es eben Digitaluhren gibt mit o.g. Glas"platten" (so wie bei analgoen Uhren)

??

das sollte nur bedeuten: habe keine Ahnung

Hi,
sorry, bin bei Glas ehr in Technik, Bauen mit Glas und dergleichen bewandert.
Allerdings würde eine besondere Beschichtung auf dem Glas hier meiner Meinung nach keinen Sinn ergeben…

Gruß notability

Hallo,
da kann ich leider gar nicht helfen. Abgesehen von den bereits genannten Materialien ist mir nichts bekannt.

Hallo,

Sorry, aber ich kenne mich auch nicht mit Uhren aus.

Gruß Niko

Hallo Design-Watch,

ja du hast völlig recht. Die Flüssigkristalle befinden sich zwischen zwei dünnen Gläsern, welche mit dünnen Leiterbahnen beschichtet sind. Außen herum - also einer davor und einer dahinter - befinden sich Polfilter, welche um 90° zueinander verdreht sind. Die Polfilter sind entweder ebenfalls auf dem Glas oder als Folie drüber gelegt. Günstiger Weise braucht man dann entweder noch eine Hintergrundbeleuchtung wie beim LCD-Monitor oder aber eine reflektierende Fläche hinten dran, die das auftreffende Tageslicht reflektiert. Ich weiß nicht, was das ist, wahrscheinlich reicht da schon Alu-Folie.
Nur als Kratz-, Spritz- oder Stabilisationsschutz kommt eine weitere Glasscheibe sichtseitig drüber.

Gruß
Paeonia

Oh, leider keine Ahnung Gruß Martin