Frage zu Dispokrediten und Schufa

Ich möchte Euch um Hilfe bei der folgenden Frage bitten.

Ich war vor einigen Tagen bei der Bank und habe mir einen Dispokredit einrichten lassen.Ich möchte dadurch Überschneidungen (Gehalt, Versicherung(en), u.ä.) vermeiden.
Jetzt hab ich einen Blick in meine Schufa geworfen und dort kann ich nun lesen: „Kredit auf Girokonto“/„Kreditlinie“. Passt dieser Eintrag zu einem Dispokredit? Weiter unten lässt sich dann noch lesen „Anfrage Kredit“. Diese Anfrage stammt auch von meine Bank, mir ist das auch gesagt worden. Als Laie der nur selektiv Informationen aus den Medien aufnimmt, klingt „Kredit“ nicht so gut. Ich würde mich über eine fundierte Antwort sehr freuen. Liebe Grüße

Hallo,

ein Dispo ist ja ein Kreitrahmen auf Deinem Girokonto. Du kannst Dir bis einer bestimmten Summe (eben der Kreditlinie) ohne weitere Formalitäten von der Bank Geld leihen, auf gut Deutsch: Dein Konto überziehen.

Bevor die Bank Dir diese Möglichkeit einräumt, überprüft Sie Deine Schufa, macht also die Anfrage, die Du in Deinem Schufa-Auszug gesehen hast.

Die Einträge passen also genau zu dem beschriebenen Umgang und sind ganz normal. Sie stellen auch kein sog. „Negativmerkmal“ dar, Du kannst also ganz beruhigt sein.

Grüße

Uwe

Ich war vor einigen Tagen bei der Bank und habe mir einen Dispokredit einrichten lassen.
Als Laie der nur selektiv Informationen aus den Medien aufnimmt, klingt
„Kredit“ nicht so gut.

Zunächst: Der Schufa- Eintrag ist korrekt, und ein Positivmerkmal!

Aber:
Warum holst Du Dir Kredit, wenn „Kredit“ nach Deiner Meinung „nicht gut klingt“?