Frage zu Distanzschutz

Hallo

Warum wird beim Distanzschutz von Hochspannungsleitungen zwei Realys im gleichen Leitungsabschnitt eingebaut (siehe Bild)?

Im Bild wird z.B. im Abschnitt Bus2 -Bus3 die Relays C und D benutzt. Warum reicht nur eins nicht aus?

Danke

Zwei Gründe:

  1. Wenn die Leistungsflussrichtung nicht immer gleich ist (stell dir vor, hinter „Bus 4“ geht noch eine Verbindung weiter dahin, wo auch die Leitung links neben „Bus 1“ herkommt), braucht es die Schutzwirkung in beide Richtungen. Relais D würde dann die betreffende Leitung „rückwärts“ schützen.
  2. Handelt es sich tatsächlich, wie im Bild, nur um eine Stichleitung, kann Relais D den Sammelschienenschutz für „Bus 3“ sicherstellen. Der kann eben schneller wirken als wenn Relais C nur in zweitschnellster Zeitstufe auslöst.

Gruß
Marius

Vielen Dank