Hallo Wissende,
ich möchte gern meine Fritzbox 7170 (an der per WLAN der PC hängt) mit meinem Kabelreceiver im Wohnzimmer verbinden (um Aufnahmen auf den PC zu kopieren). Ich fragte euch vor etwa zwei Wochen um Rat.
Ich habe einen Rat befolgt und mir ein DLan-Kit angeschafft (die schwächste Variabte mit rund 2MB/s).
Verbindung herstellen ist kein Problem, er überträgt auch (allerdings wahnsinnig langsam, ca. 50 KB/s) und bricht aber immer wieder ab. Auch in fünf Versuchen schaffe ich es nicht, eine 14MB-Aufnahme zu überspielen. Um den Fehler an den Geräten auszuschliessen, habe ich den Receiver abgekabelt, rübergetragen und mit LAN-Kabel verbunden. Ergebnis war einwandfrei, 1 GB ohne Probleme übertragen.
Mein Anruf bei der devolo-Hotline ergab, dass deren Meinung nach vielleicht einer der beiden Adapter defekt ist und ich das einschicken soll.
Nun habe ich aber noch eine Zweitwohnung, in der ich einen Router und einen Laptop habe. Dort habe ich testweise WLAN ausgestellt und kann hier mit DLAN unterbrechungsfrei übertragen, es ist fast so schnell wie WLAN (400 MB/s)
Ich folgere also: die Devolos sind heil und es liegt an meiner Erstwohnung(Altbau), möglicherweise am Stromnetz (alte Kabel?). Mir sagte man im Geschäft, es darf kein Blitzschutz installiert sein, das ist es 100% nicht. Ein Stromzäler ist auch nicht im Weg.
Meine Fragen an euch:
- Kann es wirklich sein, dass das Netz so schwach ist, dass das Signal dauernd abbricht ? Kann man was sinnvolles dagegen tun ?
- Wäre es erfolgversprechender, wenn ich die dlan-Verbindung nicht zum Router, sondern gleich zum PC lege ?
- Falls das alles nicht klappt: Wie kann ich per W-LAN ein netzwerkfähiges Gerät, das in einem anderen Raum steht, einbinden ? (dort quasi die WLAN-Signale auffangen und per LAN-Kabel ins Gerät geben)
Vielen Dank im voraus
Hans-Jürgen