Frage zu Druckern

Moin,
bin gerade am Überlegen für ein kleines Büro einen Drucker anzuschaffen.
Sollte Farbe drucken können :wink: und unregelmäßig auch Bilder.

Frage, ab wann rentiert sich ein Farblaser gegenüber einem Farbtintenstrahldrucker von den Betriebskosten her?

Welcher Tintenstrahldrucker ist von den Nachfüllpatronen kostengünstig?

Gruß Steffen

Hallo Steffen,

so teuer sind gute Farblaserdrucker heute auch nicht mehr. Ich habe zuhause ein Gerät, das heute für ca 550 € zu haben ist und etwa 7000 Seiten s/w bzw. 5000 Seiten farbig schafft. Der Drucker steht seit ca. 1,5 Jahren da, hat etwas über 4000 Seiten insgesamt gedruckt und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen.

Im Büro wollten wir dagegen sparen und haben einen billigen Farb-Tintenstrahler für knapp 200 € gekauft (vielleicht waren’s auch 250, keine Ahnung). Der steht da jetzt seit ca. 1/2 Jahr, die Patronen mußten bereits dreimal getauscht werden. Die Patronen sind zwar nicht sooo teuer, und sicher würde es auch in der Nachfüllen-ist-noch-billiger-Variante klappen. Aber insgesamt hat uns dieser Tintenstrahler kein Vergnügen bereitet. Das ist keine reine Kostenfrage, es ist auch eine Frage der Bequemlichkeit. Ständig Fehldrucke wegwerfen, Patronen austauschen, Düsen reinigen, blablabla…

Insgesamt würde ich bei einem Büro, wenn du professionelle Ausdrucke machen musst, eher etwas mehr ausgeben. Es gibt sicher auch gute Tintenstrahler, aber ich würde mir fürs Büro heute keinen mehr kaufen.

Gruß

Moin,

bin gerade am Überlegen für ein kleines Büro einen Drucker
anzuschaffen.

Für das Büro kann ich nur Laser empfehlen. Tinte trocknet ein, läuft aus, schmiert, ist feuchtigkeitsempfindlich usw.
Beim Laserdrucker kannst Du alles bedrucken, was einigermaßen hitzebeständig ist. Es kommt sogar gebügelt hinten raus. Kosten tut er das für das kleine Büro und A4 fast nichts mehr. Für den Samsung CLP-300/SV (16/4ppm, 2400dpi) zahlst Du ca. 225,- netto, das ist der billigste den ich kenne. Der Konica Magicolor 2400W (20ppm) kostet ca. 250,- netto. Den habe ich schon mal verkauft, der Kunde ist sehr zufrieden. Also, wozu dann mit Tinte rumkleckern? Der Tintenspritzer kann zu Hause die Farbfotos für Oma drucken, im Büro hat er IMHO nichts verloren.

bye
Micha

PS: Für den Tintenfall übrigens nur Canon. Sauberer Druck und Nachfüllpartonen an jeder Ecke, zB. http://www.pearl.de