Frage zu Düsseldorfer Tabelle

Moinsen!

Bin z.Zt. leider ohne Job. Somit zahle ich für meine 9monatige Tochter den „Mindestsatz“ gemäß Düsseldorfer Tabelle. Das sind 188 Euro; mit angerechnetem Kindergeld 177 Euro (beide Zahlen hab ich von Homepages).

Der Mutter des Kindes wurde auf dem Sozialamt in HH gesagt, dass ich 111 Euro zu zahlen habe. Kann mir bitte jemand die Differenz erklären? Zu was bin ich denn nu verpflichtet?

Zwei Zusatzfragen:
1.) Wonach richtet sich der Unterhalt, den ich an die Mutter zu zahlen habe? Durchschnitt der letzten 12 Gehälter vor Entbindung des Kindes, auch wenn sich das Gehalt (u.a. durch Wechsel auf 30 Std./Woche) geändert hat?
2.) Wofür zahlt Vater Staat Erziehungsgeld? Klingt blöd, ich weiß. Aber Kindergeld ist für das Kind, Erziehungsgeld für…?

Besten Dank im Voraus!
Vince.

Mahlzeit!

Hi, Vince! Ich mal wieder…

Bin z.Zt. leider ohne Job. Somit zahle ich für meine 9monatige
Tochter den „Mindestsatz“ gemäß Düsseldorfer Tabelle. Das sind
188 Euro; mit angerechnetem Kindergeld 177 Euro (beide Zahlen
hab ich von Homepages).

Hast Du ein so hohes ALG? Über 728,60 € monatlich? Wenn Du derzeit tatsächlich 177 € monatlich zahlst, müßtest Du eigentlich mindestens 905,60 € ALG haben. Liege ich da weit daneben?

Der Mutter des Kindes wurde auf dem Sozialamt in HH gesagt,
dass ich 111 Euro zu zahlen habe. Kann mir bitte jemand die
Differenz erklären? Zu was bin ich denn nu verpflichtet?

Holla! In dem Moment, wo mir seitens des Soz.Amtes irgendwas erzählt wird, glaube ich aus Prinzip schonmal nur die Hälfte. Das mag hart klingen, aber ich habe die Erfahrung gemacht, das gerade die Soz-Amt-Mitarbeiter(innen) einem ohne Rot zu werden ins Gesicht lügen. Zumindest hier in Berlin ist das die Regel.

Aber zur Sache: Ich könnte Dir das schon mal genauer ausrechnen. Dazu solltest Du mir eine Mail schicken mit Deinem genauen ALG. Ich rechne dann mal genauer nach, wenn Du möchtest.

Zwei Zusatzfragen:
1.) Wonach richtet sich der Unterhalt, den ich an die Mutter
zu zahlen habe? Durchschnitt der letzten 12 Gehälter vor
Entbindung des Kindes, auch wenn sich das Gehalt (u.a. durch
Wechsel auf 30 Std./Woche) geändert hat?

Die Höhe der Unterhaltszahlungen richtet sich i.d.R. nach der Höhe des laufenden Einkommens. Was Du in der Vergangenheit verdient hast, spielt keine Rolle, wenn es nich grad Mio´s waren :smile:

2.) Wofür zahlt Vater Staat Erziehungsgeld? Klingt blöd, ich
weiß. Aber Kindergeld ist für das Kind, Erziehungsgeld für…?

Erziehungsgeld wird gezahlt, damit der Verdienstausfall durch die Erziehungszeit abgemindert wird. Erziehungsgeld darf daher auch nirgends angerechnet werden, weder bei der Soz.Hilfe noch beim Wohngeld.

Besten Dank im Voraus!

Wie immer gern geschehen.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

PS: Wenn Du mir ´ne Mail schickst, sei bitte nicht sauer, wenn´s ein bisserl dauert. Ich ersticke grad in Windeln…