Hallo an Alle,
ich hab da mal ne Frage …:
Mein guter alter Fernseher hat nach 14 Jahren das Zeitliche gesegnet, deswegen muss leider was Neues her. Modelle und Angebote gibts wie Sand am Meer - ein Laden nebenan hat ein Vorführgerät im Angebot, welches preislich super ist.
Aber: dieser (Philips-LCD-)Fernseher hat einen eingebauten DVBT-Digitaltuner an Bord. Brauch ich sowas überhaupt, und wenn ja: wozu, wenn nein: warum nicht?
Ich hänge via Kabel Deutschland am Kabel, die Senderauswahl reicht mir, die (bisherige) Qualität auch und an Spielen an habe ich kein Interesse.
Ich danke für Rat und Tat.
Martin
Hallo…
also du musst eigentlich selber wissen ob es sich für dich lohnt oder nicht…
Denn je nachdem wo du wohnst hast du sogar ziemlich coole Programme dabei. (Zumindest die Basis-Programme)Und das ganze ist für Lau… Ein Vorteil , find ich!
http://www.ueberallfernsehen.de/ schau mal da nach. Dann kannst du sehen welche Programme in deinem Dvb-T Empfangsgebiet angeboten werden.
Und wenn du nicht interessiert an Dvb-T bist, aber den Fernseher doch haben willst, weil er ein supter Angebot ist, kauf ihn. Das Dvb-T Modul, was eingebaut ist, sollte dich ja nicht stören, wenn du weiterhin mit Kabel schaust.
Schönen Gruß
D
DVB-T ist das „normale Antennenfernsehen“ (über Dach- Balkon- oder Zimmerantenne). Das war früher analog und wird zurzeit auf digital umgestellt.
Näheres zum Programmangebot siehe Beitrag von D-Lip.
Die analogen Programme im Kabelnetz werden voraussichtlich in zwei Jahren abgeschaltet. Dann brauchst du für’s Kabel zusätzlich einen DVB-C-Decoder.
Oder du wechselst aufs „normale Antennenfernsehen“ (DVB-T), d. h. Antenne besorgen, oder du wechselst auf Satelliten-Empfang (DVB-S-Decoder und Sat-Schüssel notwendig).
DVB = Digital Video Broadsast.
-T = terrestrisch
-C = Kabel
-S = Satellit
alle drei Verfahren sind zwar ähnlich, aber nicht kompatibel.
Bernhard
Hallo Martin
Wenn dieser neue Fernseher einen DVB-T Empfänger eingebaut hat, dann ist das zuerst einmal ein Zeichen, daß er auf der Höhe der Zeit ist. Das analoge Fernsehen über die Dachantenne wird in Deutschland langsam abgeschafft und durch die digitale Übertragung ersetzt. Wenn es bei Dir in München nicht schon passiert ist, dann kommt es wahrscheinlich bald. Du hast damit die Möglichkeit, je nach Standort mit Zimmer- oder Dachantenne 20-30 Programme zu sehen, ohne Kabel- oder Premieregebühren und in bester Qualität.
Du könntest also eventuell sogar den Kabelanschluß kündigen.
Wenn Du aber den Kabelanschluß behalten willst, dann achte darauf, daß der neue Fernseher das Kabelsignal direkt empfangen kann und dieser Kabelempfänger auch zukunftssicher ist. (eventuelle Umstellung analog- digital) Denn nichts ist ärgerlicher, als ein neuer, schöner Fernseher mit vielen tollen Funktionen die man nicht nutzen kann, weil der Empfänger in einer extra Box daneben steht und der Fernseher nur als Monitor benutzt wird.
Also, der DVB-T Empfänger ist eine gute Sache, wenn Du ihn nicht nutzt dann frist er kein Brot, aber dann achte darauf, daß ein passender Kabeltuner an Bord ist.
Viele Grüße
Chrischi