Frage zu DVI, HDMI, Computer und Fernseher

Hallo Leute

Sorry für den blöden Titel - mir fällt nix besseres ein…

Hab mir einen neuen Fernseher zugelegt: LG 37LH3000. Der hat für mich ein super Preis/Leistungsverhältnis. Unterstützt auch Full-HD.

Habe zum Videos-Schauen eine alte ASUS eeeBox (Intel Atom N270 1.60GHz, Intel GMA 950) am alten Fernseher hängen gehabt und wollte die an den neuen Fernseher anhängen. Billiges DVI-nach-HDMI-Kabel bei Amazon gekauft und angesteckt. Und siehe da - funktioniert einwandfrei: volle HD-Auflösung und saubers Bild, das durchaus auch zum Arbeiten geeignet ist.

Nun wollte ich mal testweise meinen „grossen“ Computer an den Fernseher anhängen. Der hat irgendeinen AMD Phenom Prozessor (4x 3Ghz) und eine GeForce GTS 250 drinnen. Also alles in allem bei weitem leistungfähiger als die eeeBox. Selbes Kabel, selber Anschluss am Fernseher. Das Ergebnis war ernüchternd: standardmässig nur niedrige Auflösung (irgendwas mit 1300x768) und schwammiges Bild. Schalte ich um auf Full-HD ist das Bild völlig mies: Texte sind praktisch unlesbar, Kontraste völlig verdreht.

Jetzt sitze ich da mit einem grossem Fragezeichen über’n Kopf. Was kann der Grund sein, dass der eigentlich leistungsfähigere PC ein viel mieseres Bild liefert als der ziemlich schwachbrüstige? Am Kabel und am Fernsehr kann’s ja nicht liegen. Die Treiber für die GeForce sind eigentlich ziemlich aktuell. Kennt jemand das Problem bzw. hat einen guten Tipp?

lg
Erwin

Hallo,

mal ne dumme idee:
Du hast den einen PC der ständig am TV hängt warscheinlich auch dementsprechend eingestellt.
Der „große PC“ der vorher an einem Bildschrim hing (?) wird auch auf entsperchende Bildschirm eingestellt sein.

Vermutung: Die Auflösung ist einfach falsch gewählt.
Entweder einfach zu grob eingestellt oder im flaschen verhältnis (16:10 / 4:3 anstelle 16:9)

Nur als Idee vielleich die Einstellung AM PC ändern.

lg
Ice