hallo gemeinde,
ich plane eine existenzgründung,im sinne von produktion und vertrieb von nahrungsmitteln.um in läden meine ware verkaufen zu können,wird ein barcode vorausgesetzt.
wie ich dem i-net entnehmen konnte, sind die barcodes das wenigste problem, solange eine EAN-nummer bereits vergeben wurde; und diese scheinen mir nicht gerade billig zu sein. meine frage konkret lautet nun:
angenommen ich backe 10 kuchen, welche von gewicht und preis identisch sind, sich jedoch in 10 verschiedenen geschmacksrichtungen unterscheiden.wie bekomme ich diese 10 artikel am günstigsten offiziell in den handel? reicht da eine EAN-nummer und diese nummer beinhaltet eine bestimmte anzahl von artikel die ich damit abdecken kann(also ist eine EAN-nummer auch nur 1 artikel oder besteht pro nummer ein „pool“ in dem man untergliedern kann, da es sich ja eigentlich um den gleichen artikel handelt-sind ja alles kuchen!?), oder benötige ich dafür 10 verschiedenen EAN-nummern (also 10x mehr kosten). oder wie genau funktioniert das? oder wie ist das wenn ich ein und den selben kuchen in 1000gr und 500gr portionen anbiete?
für einfach erklärte antworten wäre ich dankbar
liebe grüße
Nobs