Hallo,
bei einer Recherche bin ich über folgenden Ausdruck gestolpert:
„Spannung zwischen humanistischer Aufklärung und ästhetisierendem Verfallsdenken“.
Doch was bedeutet das?
Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar!
Q. Weber
Hallo,
bei einer Recherche bin ich über folgenden Ausdruck gestolpert:
„Spannung zwischen humanistischer Aufklärung und ästhetisierendem Verfallsdenken“.
Doch was bedeutet das?
Für Hilfe wäre ich äußerst dankbar!
Q. Weber
„Spannung zwischen humanistischer Aufklärung und ästhetisierendem Verfallsdenken“
Ach du je, ich weiß es nicht und habe auch den Kontext nicht, aber bis die ertse Koryphäe sich meldet, kann ich ja mal mit lautem Nachdenken überbrücken.
Zu Zeiten der humanistischen Aufklärung haben sich die Denker vom mittelalterlichen Gott gelöst und sich überall in der Welt umgesehen. Da gab es in ihnen und den Rezipienten natürlich genau die Spannungen, die neue Freiheiten erzeugen. Einerseits ersehnt man sich natürlich die Lösung von Problemen, andererseits würde ein Scheitern die Probleme noch mächtiger erscheinen lassen. Es ist auch die Angst, den neuen Aufgaben nicht gewachsen zu sein, und die Angst, noch mehr Illusionen aufgeben zu müssen als man sich zutraut. Aus diesen Ängsten flüchteten sich die Romantiker in eine ästhetisierende Vorwegnahme dieses Scheiterns. Wobei auch darin durchaus Auseinandersetzung mit dem Problem zu finden ist, sonst hätten sich der „Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann und der „Peter Schlemihl“ von A. Chamisso nicht gehalten. Lovecraft ist dann wohl der Übergang in die Science Fiction der Moderne.
Gruß
Bumi
Hallo,
bei einer Recherche bin ich über folgenden Ausdruck
gestolpert:
„Spannung zwischen humanistischer Aufklärung und
ästhetisierendem Verfallsdenken“.
eine Quellenangabe könnte bei der Interpretation hilfreich sein.
Handelt es sich um diesen Text zu Thomas Manns „Mario und der Zauberer“?
Zitat (Zum Autor):
Von den frühen Novellen … bis zu seinem Alterswerk … reflektiert M. mit deutlichen.[sic] Bezug auf die Philosophie Nietzsches und unter Einsatz der Technik des Leitmotivs das Spannungsverhältnis zwischen humanistischer Aufklärung und ästhetisierendem Verfallsdenken oder den Widerspruch zwischen bürgerlichen Leben und Kunst.
Gruß
Kreszenz
Hallo,
diese Seite kannte ich zwar nicht, aber der Inhalt ist identisch mit der, die ich meinte; ja.
Das ist der Kontext.
Vielen Dank!
Danke für die Antwort!