Frage zu einem Befund , Abkürzungen

Hallo und guten morgen,
in meinem Befundbericht, den ich von einem Chirurgen erhalten habe, steht die Abkürzung : Intensive kons. Thx. durch Orthopäden !
Was heißt den das ?

Danke, im voraus, für eure Antworten :grinning:

liebe Grüße
Gina100

Hi.
Thx. ist eine Abkürzung für T H O R A X <BRUSTKORB>. K o n s. kann konservativ {s. u. *} oder konsiliarisch (das heißt etwa so viel wie eine Benehmens-Weise, die etwas ähnelt, das man etwa mit mit Deputationen, d. h. einer Sammlung von Abgeordneten, verglichen werden kann, nur mit dem Unterschied, daß Abgeordnete keine Fachleute sind [zum Glück - dann wär’s ja noch doller]) bedeuten. * Konservativ: eine besondere Art von Therapie ( Spezialform Massage , allgemeine Erl. ). Es ist schwierig zu machen ohne Kenntnisse über den Fall des Patienten/Deinen Fall, viel schwieriger, als es der Hausarzt kann. Würde den fragen.
Gruß

Du sollst einen Ortopäden aufsuchen wegen Deines Brustkorbes = Thorax = Thx… Also lass Dir einen Überweisung vom Hausarzt geben und vereinbare einen Termin. ramses90

Hallo,
Danke, für eure Antworten.
Vielleicht hätte ich das gleich dazu schreiben sollen…sorry :blush:
Bin jetzt nur verwirrt, weil ich beim Chirurgen war, wegen meiner HWS , kann den Kopf kaum bewegen und habe täglichen Kopfschmerzen.
Der Nacken und die Schultern sind auch total verspannt.
Ein MRT ergab, dass die HWS Bandscheiben schon ziemlich vorgewölbt und schief sind.
Thorax , also Brustkorb. Verwirrt mich jetzt ein wenig .

Hallo!

Das heißt „intensive konservative Therapie durch Orthopäden“, d.h. der Chirurg denkt nicht, daß irgendetwas operiert werden muß, sondern daß „konservative“, also „nicht-invasive“ Maßnahmen angezeigt sind: Physiotherapie, Medikamente usw.

Grüße!