Frage zu einem Beratungsvertag

Nabend zusammen,

hoffentlich könnt ihr mir helfen.

Wenn in einem Beratungsvertrag geschrieben steht, das der Berater in Namen des Auftragsgebers einkaufen darf (Rechnung wird auf den Namen des Auftraggebers erstellt) muß dann das Geld bei nicht Barkauf von Konto des Auftraggebers abgebucht werden oder kann es von Konto des Beraters gebucht werden?
Bei letzerem schreibt der Berater es als eine Position auf seine Rechnung.
Kann dies andere negative Auswirkungen haben?

Mfg

Christian

Bei letzerem schreibt der Berater es als eine Position auf
seine Rechnung.
Kann dies andere negative Auswirkungen haben?

Mfg

Hi Christian,

wenn der Auftrggeber dann nicht deine Rechnung bezahlt, hast du ihm die ware auch noch geschenkt.

Niemand macht das so kompliziert. Es sei denn einer will den anderen ausnehmen.

warum sollte ich jemand anderen beauftragen für mich Geschäfte abzuschliessen und diese soll er dann auch noch bezahlen? Käme „mir“ so einer, so würde ich sofort die Bezahlung meiner Leistung vorab verlangen.

gruss

Hi Local,

Du hast natürlich recht!
Mir wäre das auch zu konfus.
Der Vertrag muss (für den Berater(mich)) noch abgeändert werden.
Sprich die Einkaufsleistung muß auf meinem Konto gutgeschrieben sein und dann wird erst von mir eingekauft.

Zu den Gründen dies (leider noch) so kompliziert zu machen:

Ich möchte einen Service anbieten wo ich für meinen Auftraggeber einkaufe.
Dies wiederum hat zwei Gründe:

1. Leider darf ich mit meinem Kleinunternehmen (was ich nebenberuflich betreiben will) wegen meinem Arbeitgeber kein An- und Verkauf von PC Sachen betreiben.
    Ist schei… aber ich kanns net ändern.
    Aber ich darf für meine Auftraggeber einkaufen (ist von meinem Arbeitgeber mir erlaubt worden).
  2. Mein Kleinunternehemen macht keinen An- und Verkauf. Sprich ich muß meinem Auftraggeber keine Garantie für die gekauften Produkte geben.
    Schließlich hat „er“ die Produkte gekauft und die Rechnung ist auf ihn ausgestellt. Ich gebe ihm nur „Garantie“ auf meine Beratung.

Ich hoffe das erklärt die komplizierte Sache besser.
Für Weitere Tipps bin ich dankbar.

Mfg

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]