Was ich nicht verstehe, ist diese blaue Linie ganz oben, die irgendwann im Herbst 2004 beginnt und sich dann bis in die Gegenwart fortsetzt.
Warum beginnt die genau an diesem Punkt? Er scheint mir recht willkürlich gewählt. Ich hätte die Linie im ersten Quartal 2004 beginnen lassen. Dann würde sie wesentlich flacher ansteigen, und der Dax wäre sozusagen wie in einem Korridor „gefangen“.
Wird hier durch den Startpunkt der Linie ein steiler Anstieg suggeriert, der so gar nicht gegeben ist? Wer hat diesen Startpunkt festgelegt? (Und wie nennt man diese blaue Linie?)
ich schau da jetzt auch schon 15 Minuten drauf und nix passiert.
Warum beginnt die genau an diesem Punkt?
Die hat Herr Büchler dort eingezeichnet.
Er scheint mir recht
willkürlich gewählt.
*Vorsichtig umschau* Du solltest über solche Dinge nicht so laut sprechen. Wenn Du jetzt noch behauptest, die täglichen Horoskope in den Zeitungen seien Unsinn und die Gummilitzen an Autos brächten nichts, wirst Du von der ECKÜ (Esoterik- und Charttechnikkritikerüberwachung) aber mal gaanz genau beobachtet.
Warum beginnt die genau an diesem Punkt? Er scheint mir recht
willkürlich gewählt. Ich hätte die Linie im ersten Quartal
2004 beginnen lassen. Dann würde sie wesentlich flacher
ansteigen, und der Dax wäre sozusagen wie in einem Korridor
„gefangen“.
Man sieht ja nicht, was vorher war. Allerdings ist aus dieser Zeit bekannt, dass der Dax hier nur relativ schwach gewachsen ist. In diesem Zeitraum gab es eine stärker ausgeprägte Seitwärtsbewegung. Erst danach, sozusagen dort wo die blaue Trendlinie beginnt, machte sich der Dax wieder deutlich auf den Weg nach oben. Und genau das soll durch diese Trendlinie analysiert werden, bzw. gezeitgt werden.
Wird hier durch den Startpunkt der Linie ein steiler Anstieg
suggeriert, der so gar nicht gegeben ist? Wer hat diesen
Startpunkt festgelegt? (Und wie nennt man diese blaue Linie?)
Schau Dir nur mal die (historischen) Dax-Stände von damals und dazu im Vergleich heute an. Wenn das „suggeriert“ war/ist, bin ich in Zukunft gerne ein gutgläubiger bzw. blauäugiger Anleger
Erst einmal zum Fachterminus: Diese blaue Linie nennt sich „Widerstandslinie“.
Wilkür? Naja, etwas Sinn hat sie schon, aber letztlich hast du recht. Es ist Wilkür.
Es ist eine technische Chartanalyse, die der Ersteller so anlegt und interpretiert. Hätte es ein anderer gemacht, wäre sie vielleicht ein wenig anders, im Grundgedanken aber ähnlich.
Es ist wie der Roman, der im Deutschunterricht interpretiert wird. Kaufe dir 2 fertige Interpretationen zu diesem einen Roman und du wirst feststellen, dass alle drei Interpretationen zwar in die selbe Richtung gehen, alle allerdings unterschiedlich sind.
ich kann meinen Vorschreibern nur Recht geben. Letztlich ist es ein bißchen Willkür. Chartanalyse ist immer Vergangenheitsbetrachtung. Die Entwicklung der Kurse hängt aber primär von den zukünftigen Erwartu ngen ab. Der Ersteller will mit beiden Linien, die ja erst nachträglich eingemalt wurden, suggerieren, dass sich der Kurs auch weiterhin in diesem Bereich bewegt. Das ist natürlich reine Spekulation. Hätte der Ersteller die Linie schon in 2004 erstellen können, wäre er ziemlich gut und hätte es nicht mehr nötig solche Grafiken für irgendwen zu erstellen.