Frage zu einem Film (Titanic)

Jeder kennt sicherlich den Film Titanic.

In einer Scene bei minute 26 sieht man den Maschinenraum.

Nun stell ich mir ernsthaft die Frage ist solch ein Maschinenraum mit frei laufenden Kolben, Wellen Rädern und Zahnrädern überhaupt möglich. Ich mein es muss doch alles Geschmiert werden.

Oder Spielt uns da die FIlmindustrie einen Streich.

Und was meint Ihr würde der Nachbau der Titanic zur Heutigen Zeit kosten, bzw wäre er überhaupt möglich.

Moin,

In unserer Nähe fährt noch ein so richtig mit Dampf betriebener Seitenraddampfer, die Kaiser Wilhelm, https://www.lauenburg-erleben.de/sehenswuerdigkeiten/raddampfer-kaiser-wilhelm/
Auf den Fotos siehst du den recht kleinen Maschinenraum.
Geschmiert wurde entweder direkt von Hand oder mit speziellen Ölern, die mit dem zu ölenden Bauteil mitlaufen.
Die sind gut auf diesem Bild halbwegs gut zu erkennen https://www.lauenburg-erleben.de/wp-content/uploads/2017/05/DSC04735_800.jpg
oder dort: https://www.fotocommunity.de/photo/oeler-an-einer-dampfmaschine-klaus-peter-beck/28615080 (ist nicht der Dampfer)
-Luno

Ob es bei dem Zeitplan bleibt? https://www.spiegel.de/reise/aktuell/titanic-ii-soll-2022-ablegen-auf-originalroute-a-1234897.html

Wird es auch- und bei so großen Maschinen muss auch niemand mit dem Ölkännchen rumrennen wenn alles einmal läuft. Das ist zentralgeschmiert. Achte mal auf die vielen dünnen Rohrleitungen, die zu jedem Lager hin führen. Hierüber wird ständig die richtige Menge Öl zugeführt. Bei kleineren Maschinen sieht man auf bestimmten Lager kleine Öltropfer mit Ölvorrat in einem Schauglas die versorgen dann nur dieses eine Lager und müssen gelegentlich überwacht und nachgefüllt werden.
Je größer die Maschine desto mehr wird zentralgeschmiert, weil es eine Unmenge von beweglichen Teilen hat. Hier sorgt dann eine Ölpumpe für den nötigen Druck.

MfG
duck313