Hallo erstmal an alle!
Wie ihr seht bin ich neu hier in diesen tollen Forum und ich habe gleich zu Beginn eine vieleicht dumme Frage:
Wie hoch ist bei einem Frequenzumrichter, der einen ein-phasigen 230Volt eingang hat, die max. Ausgangspannung (dreiphasig) zw. den Phasen. Habe ich da jetzt auf Grund der Phasenverschiebung 400V ?
mfg
Bertl
nein!
du must den motor auf dreeick schalten, da die außenleiterspannung nur 230 V beträgt! Der Motor hat sonst nur ein/drittel seiner Leistung
mfg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bertl,
die Spannung ändert sich nicht! (230V zwischen den Phasen)!
Nur Die Frequenz wird geregelt.
Achtung: Motornennstrom und Anlaufstrom im Dreiecksbetrieb beachten! Er liegt wesentlich höher.
Sonst ist der Frequenzumrichter gleich hinüber!
Gruß Herbert
Hallo
Danke erstaml für die Antworten. Aber eine Frage habe ich noch:
Dieser Frequenzumrichter ist vor einen 400v-Motor (Dreieck) als Drehzzahlregler geschaltet. Ist es nicht schlecht, wenn man den Motor mit großer Unterspannung betreibt (Wirkungsgrad, Leistung)?
mfg
Bertl
Hallo
Danke erstaml für die Antworten. Aber eine Frage habe ich noch:
Dieser Frequenzumrichter ist vor einen 400v-Motor (Dreieck) als Drehzzahlregler geschaltet. Ist es nicht schlecht, wenn man den Motor mit großer Unterspannung betreibt (Wirkungsgrad, Leistung)?
mfg
Bertl
Für Deinen FU ist in erster Linie der entnommene Nennstrom entscheidend! Wenn der FU den auf dem Motorklemmbrett angegebenen Nennstrom für Dreieckbetrieb deines Motors bereitstellen kann ist das doch nicht falsch. Ausserdem kommt es auch auf die Anwendung an. Z.B. ob Du den Mtor immer am Leistungslimit betreibst.
MfG Armin