Frage zu einem Kredit

Hallo zusammen,
ich kenn mich mit Krediten und Hypotheken nicht so aus, deshalb frage ich mal hier nach.
Also, ich habe ein eigenes Haus, für welches noch ca. 2,5 Jahre ein Hypothekenkredit läuft, danach ist das Haus, und ich übrigends auch, schuldenfrei.
Nun brauche ich aus persönl. Gründen kurzfristig einen etwas höheren Geldbetrag. Diesen Betrag hätte ich durchaus auch aus eigenen Mitteln verfügbar, nur ist es leider etwas kompliziert und auch nicht ganz kostenfrei, diesen „freizumachen“.
Ausserdem wären dann fast meine kompletten Rücklagen weg, so dass ich mich entschieden habe, das Geld aufzunehmen. Ich weiss, das es natürlich von Vorteil ist, das eigene Geld zu nehmen, da ich dafür keine Zinsen zahlen muss, trotzdem meine Entscheidung, das Geld aufzunehmen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir überleget, ob ich diesen Kredit nicht irgenwie auf meine Hypothek mit „draufpacken“ könnte, da hierfür ja die Zinsen wesentlich niedriger sind, als für einen Konsumkredit. Ist das möglich, oder dürfte das Geld dann nur für das Haus verwand werden?
Nur zur Verdeutlichung, damit nicht irgendwelche, wenn auch sicher gutgemeinte, Ratschläge kommen, möchte ich betonen, dass ich recht gutverdienend bin, mich dieser Betrag nicht in irgendwelche finanziellen Probleme stürzt, und auch die monatliche Rate mich vor keinerlei Probleme stellt.

Danke
prikkelpitt

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe mir überleget, ob
ich diesen Kredit nicht irgenwie auf meine Hypothek mit
„draufpacken“ könnte, da hierfür ja die Zinsen wesentlich
niedriger sind, als für einen Konsumkredit. Ist das möglich,
oder dürfte das Geld dann nur für das Haus verwand werden?

Das sollte möglich sein, weil nach Deiner Aussage der Altkredit zu fast 100% bedient ist. Die Immobilie ist also kaum noch mit Kredit belastet.
Du kannst das Geld beliebig verwenden.

Wenn Du z.B. nur ein Jahr Kredit benötigst, dann kann sich eines der Konsumentenkredit- Lockanagebote der Banken lohnen […].

Danke
prikkelpitt

Bitte.

Caspar

[Team: Werbung entfernt]

Das sollte möglich sein, weil nach Deiner Aussage der
Altkredit zu fast 100% bedient ist. Die Immobilie ist also
kaum noch mit Kredit belastet.
Du kannst das Geld beliebig verwenden.

Woher weißt Du das ? Es gibt banken, die machen durchaus Auflagen.

[Team: Hinweis auf Werbung entfernt]

ich diesen Kredit nicht irgenwie auf meine Hypothek mit
„draufpacken“ könnte,

Grundsätzlich geht das. Am einfachsten ist es , wenn Du den kredit bei derselben Bank aufnimmst, die Das haus finanziert hat.

niedriger sind, als für einen Konsumkredit. Ist das möglich,
oder dürfte das Geld dann nur für das Haus verwand werden?

Es gibt Banken, die machen Auflagen, normalerweise kann man aber das gedl frei verwenden. Deswegen mußt Du das die kreditgewährende Bank fragen.

Ich muss noch einmal kurz etwas nachfragen, vielleicht kann ja jemand antworten, der damit täglich zu tun hat.
Also, wie gesagt, mein Darlehen läuft noch ca. 2,5 Jahre. Die Restschuld beträgt etwa 12.000 € und ich tilge mit 5%
Ich benötige jetzt etwa 8000€.
Am liebsten hätte ich, das diese 8000€ auf die Restschuld von 12000€ „draufgeschlagen“ werden und sich für mich erst mal nichts ändert bezgl. der monatlichen Raten. Nur das die Laufzeit sich entsprechend verlängert.
Ist das so möglich, oder ist es zwingend notwendig für die Bank, das quasi eine neue Hypothek von 8000e angelegt wird, für die ich dann sofort auch Tilgung und Zinsen bezahle?

MfG
prikkelpitt