Frage zu einem Mystery-Film

Ich suche den Titel eines Films, den ich leider nicht mehr weiß. Der Film hatte in etwa folgenden Inhalt.:
Ein junges Paar fährt über Land und hat in der Nacht einen Autounfall. In einer nahegelegenen Villa suchen sie Hilfe. Man lädt sie ein, in der Villa bis zum Morgen zu bleiben. Am nächsten Tag stellen sie fest, dass sie in der Villa allein sind. Und es ist ihnen nicht möglich, die Villa oder das Grundstück zu verlassen. Mehrere Versuche, die Grundstücksmauer zu überklettern, scheitern – denn sie landen immer wieder auf der selben Seite. In der Villa sind manchmal unheimliche Geräusche zu hören. Es spielt auch eine Wendeltreppe eine Rolle, die offenbar eine Verbindung zur Unterwelt darstellt. Die Frau steigt diese schließlich hinab.
Der Film endet dann damit, dass der Aufenthalt in der Villa gar nicht stattgefunden hat. Ein Polizist findet das verunglückte Auto mit den beiden Leichen des Paares. Der Aufenthalt in der Villa war eine Art Todesvision.
Meine Frage an die „Wer-Weiß-Was-Gemeinde“: Wer kennt den Titel des Films?
Ich habe den Film 1982 gesehen (er lief spät abends in der ARD). Meines Wissens war es ein französischer Film, aber das kann ich nicht mit Bestimmtheit mehr sagen. Die Thematik ähnelt der des Films „Mulligans Rückkehr“ mit Helmut Qualtinger in der Hauptrolle.

Wow !
Da muß ich passen, aber das hört sich echt spannend an!
Ich hoffe, daß jemand den Titel weiß - dann werde ich mir den auch mal ansehen.

Viel Glück und beste Grüße
Monika

Sorry, den kenne ich leider auch nicht!

Der Film klingt gut, aber ich kenne ihn leider nicht. Ist ja schon eine Weile her, dass er lief, aber schau doch trotzdem mal bei Google und Wiki, vielleicht findest du ja was.

Meinst du vielleicht Beetlejuice. In diesem Film gibt es einen Unfall, das Ehepaar kehrt nach Hause zurück, aber sie können das Grundstück nicht mehr verlassen weil sie tot sind. Allerdings bemerken sie das sie tot sind, denn im Haus hat sich einiges verändert. Ausserdem ist das nicht die Haupthandlung, aber nach einigem Nachdenken ist mir aufgefallen, dass die Handlung sehr ähnlich ist. Vielleicht ist das ja dein Film.

Vielen Dank für die Auskunft. Ich habe bei Amazon mal die Inhaltangabe des Films gecheckt. Bei
Beetlejuice scheint es sich ja eher um eine Horrorkomödie zu handeln. Auch kann es vom Produktionsjahr her nicht stimmen, da wird 1988 angegeben. Ich weiß aber genau, den Film 1981 oder 1982 gesehen zu haben.
Trotzdem - vielen Dank für Deine Mühen.

Viele Grüße Markus

Hi,

das Thema mit dem in einer abgelegenen Villa „gestrandeten“ Pärchen erinnert mich doch sehr „The Rocky Horror Picture Show“ von 1975, ein Film, der ja recht bald zum Kultfilm wurde. Gut möglich, dass in den Jahren danach jemand auf diesen Zug aufspringen wollte. Dazu würde auch die Ausstrahlung um 1982 passen. Meines Wissens war es damals noch Leo Kirch, der im Auftrag der öffentlich-rechtlichen deutschen Fernsehsender bei den großen Studios in Hollywood eingekauft hat. Vermutlich handelte es um einen B-Movie als Bestandteil eines größeren Paketes. Dafür spricht auch die Tatsache, dass der Film schon damals im Nachtprogramm versendet wurde … also zu einer Zeit, als ARD und ZDF ihren Bildungsauftrag durchaus noch halbwegs ernst nahmen. Herutzutage neigt man dort ja längst dazu, cineastische Perlen eher verschämt im Nachtprogramm zu verstecken, während man zur Primentime auf massenkompatible Produktionen zurückgreift. :frowning:(

Es gibt dann noch einen Film von 1997 namens „Campfire Tales“, an den mich die von dir beschriebene Auflösung deines Films erinnert hat.

http://www.imdb.de/title/tt0115813/?ref_=sr_1

Ich bitte um Verzeihung, dass ich mir nicht die Mühe gemacht habe, deine Anfrage vorher zu googeln. Daher weiß ich nicht, ob dir nicht schon längst jemand den gesuchten Titel genannt hat. In diesem Fall wäre meine vage Antwort eh hinfällig. Falls niemand behilflich sein konnte, lohnt es sich vielleicht, auf diesen Spuren weiter zu recherchieren.

So oder so - ein gutes neues Jahr und vor allem Viel Glück wünscht dir

Horst-Günter