kann mir wer sagen was das für ein orden ist
ob der astrein ist
der macht ja viele hilfsprojekte
Tut mir leid aber mein gebiet sind Orden des 1. und 2. Weltkrieges. Mfg
Hi Tuvok!
Orden meint bei mir die Dinger, die man sich anstecken oder umhängen kann - und nicht Orden im Sinne einer Bruderschaft / Vereinigung. Tut mir Leid, dass ich Dir da nicht helfen kann.
Aber ein guter Bekannter von mir hat ein Buch über Mysterienorden geschrieben, dieser kommt zwar darin nicht vor, aber vielleicht kennt er ihn dennoch. Frage mal nach bei Lothar Diehl - Mail-Adresse: [email protected].
Du kannst Dich gerne auf mich berufen, ich werde ihn informieren, dass da ggf eine Anfrage kommt.
Viele liebe Grüße
Paul Hunter
Hallo, Tuvok,
vorliegend handelt es sich um einen sog. „Gesellschaftsorden“, d.h. es ist keine Auszeichnung eines Staates, sondern ein Mitgliedsabzeichen einer zumeist nach Privatrecht / Vereinsrecht organisierten Gesellschaft. Solch einen Orden kann jeder gründen. Das Ordenszeichen darf keinem staatlich verliehenen Orden gleichen oder ähnlich sein (Verstoß gg. das Ordensgesetz), die Abzeichen solcher Gesellschaftsorden dürfen m.W. zu offiziellen Anlässen nicht getragen werden.
In meinen Unterlagen als Sammler von staatlich verliehenen Verdienstorden (alte Auktionskataloge u.a.) taucht dieses Ordenszeichen daher nicht auf. Wahrscheinlich ist die Aufnahme in diesen Orden (die Verleihung des untersten Grades) schon mit einer namhaften Spende gekoppelt. Ich möchte nicht dazu raten, dieser Vereinigung Geld für welche Zwecke auch immer zu spenden.
Wenn die Gesellschaft „astrein“ sein will, dann wird sie Dir sicherlich einen Geschäftsbericht o.ä. für die vergangenen 1 - 2 Jahre zur Verfügung stellen.
Mit freundlichen Grüssen
Christian Holste
Hallo,
habe keine ahnung ob dieses ein orden ist ich denke eher nicht. Es seht aus wie ein symbol für mitglieder.
Mfg.
Hallo Tuvok,
das ist eine Gruppierung, die sich zwar Orden nennt, aber keineswegs vergleichbar ist mit klösterlichen Orden. Auf der Homepage findet sich - außer dem Kreuz als christliches Symbol - kaum eine Aussage zu einem klaren Glaubensbekenntnis. Es gibt ähnliche „Orden“, die auch die ritterlichen Tugenden hoch halten, die aber zugleich strikt sich auf die römisch-katholische Kirche beziehen und auch präsent sind, wenn hohe Feierlichkeiten anstehen.
kurz und gut: meine Einschätzung ist die, dass es wenig mit Kirche und Glauben zu tun hat. Kennen tu ich die Gruppe aber nicht.
unter www.orden.de sind die bestimmt nie gelistet !
Sr. Regina
Leider nein. Von dieser Gruppe habe ich heute das erste Mal etwas gelesen. Kann zum Background dieser Organisation daher keinerlei Angaben machen. Da hilft Dir nur die Nachsuche im Net weiter. Viel Erfolg… !! Ich bin eigentlich Sachverständiger für Orden im Sinne von Auszeichnungen, Ehrenzeichen & Medaillen…