Ich habe ein kleines Physikproblem. Meine Freundin hat am Freitag Vordiplom in Physik und über eine Aufgabe haben wir länger gegrübelt. Vielleicht könnt Ihr ja helfen!
Ich habe eine Reihenschaltung und eine parallel Schaltung. 3 Birnen sind parallel geschaltet und eine noch in Reihe. Ich habe unter http://www.alondos.de/schaltung.jpg eine kleine Zeichnung davon gemacht!
Die Frage ist jetzt wie hell leuchten die Birnen? Leuchten alle gleich hell? Leuchten die parallelen voll hell und die zwei in Reihe nur halb hell jeweils? Wie sieht das aus?
Hallo. Es dürfen hier eigentlich keine Schularbeiten erledigt werden.
1(b) Die Datenangaben fehlen.
1(c + a)
Unterpunkt c: Eine Glühlampe hat eine Angabe „U“ und eine „I“.
Unterpunkt a: Hängt von 1(b) ab, aber wenn es alles „Birnen“ mit UBetriebs = U(Batterie) sind und mit dem selben Strom („I“), dann leuchten die zwei direkt dran hängenden natürl. mit der vollen Helligkeit, aber die zwei unteren mit einem (grob gesehen) Viertel. Denn die U, die an ihnen abfällt, ist halb so groß, damit aber auch der I. Und P = I*U.
2: Folgt aus [1(a)]: Die Tatsache, daß jemand sich schon fit genug fürs Vordiplom fühlt, paßt nicht mit dem einfachen Funktionsprinzip einer Batterie und den herzunehmenden Verbindungselementen (u. damit auch -Prinzipien), um Verbraucher an eine Batterie anzuschließen, zusammen.
Anders gesagt: Es ist wirklich pipifatz, würde ich sagen. Es sei denn, jemand steht mit E-Technik total auf Kriegsfuß
Ist das eine ideale Spannungsquelle?
Dann ist es doch etwas einfacher:
Die Parallelschaltung ändert gar nichts. Jede Lampe kann alleine an einer idealen Spannungsquelle betrachtet werden. Genau wie die Deckenlampe mit 3 oder 18 Glühbirnen. Dreh eine raus und es ändert sich nichts bei den anderen Glühbirnen - wenn doch, würde ich schon mal den Feuerlöscher bereit halten.
Bei der Serienschaltung ist es in praxi schwieriger. Hier müsste man die Spannungs-Lichtleistungskennlinie der Lampe kennen.
die beiden Birnen in Reihenschaltung nehmen nur den halben Strom auf. Wie sich das auf die Helligkeit auswirkt, kann man nicht sagen. Eine Birne bringt bei halbem Nennstrom nur ein müdes Funzeln zuwege.
Und das sind Fragen fürs Vordiplom? Muss man da Volt und Watt schreiben können?
Die Frage ist jetzt wie hell leuchten die Birnen? Leuchten
alle gleich hell? Leuchten die parallelen voll hell und die
zwei in Reihe nur halb hell jeweils? Wie sieht das aus?
nehmen wir mal an, der Widerstand der Lampen hinge nicht vom Strom ab,
dann leuchten die parallelen gleich hell und die in Reihe geschalteten zusammen halb so hell, also jede 1/4 von den anderen.
die beiden Birnen in Reihenschaltung nehmen nur den halben
Strom auf.
so einfach ist das leider nicht, weil Glühlampen Kaltleiter sind. Je nach Exemplarstreuung kann deshalb alles mögliche passieren - von beide halb an bis eine ganz aus und eine an. Wobei ‚halb an‘ je nach Kennlinie auch noch unterschiedlich hell ist, aber auf keinen Fall halb so hell wie ganz hell.
Gruß
loderunner
Ihr da Ohm, macht Watt ihr Wollt.
Moin, loderunner,
weil Glühlampen Kaltleiter sind.
Du hast zwar recht, ich lasse mich aber nicht von dem Grundsatz abbringen, dass ungefähr oft genau genug ist. Vor allem, wenn 2 Tage vor dem Vordiplom über Spannungen, Widerstände und Ströme eh nichts bekannt ist.